Intel: erste Infos zu „Battlemage" in einem Video zur Xe2-Architektur

Drucken
Details
Geschrieben von Sven Brückner
Veröffentlicht: 06. Dezember 2024
  • intel

Intel lässt sich von der prekären wirtschaftlichen Situation, in der das Unternehmen steckt (wir berichteten) nicht unterkriegen und spricht öffentlich in einem Video über die Pläne, auch im GPU-Markt Fuß zu fassen. Für alle, die das Thema interessiert, haben wir einen Link zum informativen Beitrag im Artikel parat.

 

 

Intel hat auf seinem offiziellen Kanal eine Videoserie namens Graphics on the Go. In der vierten Episode, moderiert von Tom Petersen, einem Intel Fellow und ehemaligen NVIDIA-Mitarbeiter, wird das Engagement von Intel im Bereich diskreter GPUs hervorgehoben, speziell mit der Arc-Serie. Offfenbar möchte der Chiphersteller noch nicht vollends die Flinte ins Korn werfen und scheint weiterhin an eine erfolgreiche Zukunft als relevanter Produzent von zeitgemäßen Prozessoren zu glauben.

INTEL BATTLEMAGE Titel 

Das neueste Video konzentriert sich auf die Xe2-Architektur, die in einem Produkt namens Core Ultra 200V „Lunar Lake“ enthalten ist. Diese Prozessorserie wird bereits in Laptops ausgeliefert und nutzt die neue GPU-Architektur. Der Fokus des Videos liegt jedoch klar auf dem Markt für diskrete GPUs. Ein Angriff auf die großen Hersteller, wie AMD und NVIDIA, die den Desktop-PC Markt beherrschen ist laut der Aussagen von Insidern aus dem näheren Umfeld des Unternehmens nicht zu erwarten. Wie vielversprechend die kommenden GPUs aus dem Hause Intel sein werden, wird die Zeit zeigen müssen.

BATTLEMAGE 01 

Laut Tom Petersen: „Battlemage ist als Nächstes dran.“ Mit diesem Satz endet das Video und deutet an, dass entweder die nächste Episode geplant oder bereits aufgenommen wurde. Darüber hinaus zeigt eine mysteriöse Rendergrafik im Hintergrund von Petersen möglicherweise die Battlemage-GPU. Auf alle Fälle gelingt es dem Video eine gewisse Neugier für alles, was da noch kommen möge zu wecken.

 

Preis und Verfügbarkeit

Es scheint offensichtlich, dass Intels GPUs der nächsten Generation bald auf den Markt kommen werden, es fragt sich nur wann genau das geschehen wird. Eine Vielzahl bereits durchgesickerter Details über B580-Grafikkarten, die im Einzelhandel aufgetaucht sind, lassen klare Hinweise vermuten, dass Intel seine „Limited Edition“-GPUs vorbereitet – möglicherweise zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Nach aktuellem Wissensstand ist die Markteinführung für Mitte Dezember geplant, wobei genauere Details nach weiteren Bestätigungen erwartet werden.

 

Auch interessant:

  • Intel: Keine Desktop-CPUs mit 3D V-Cache – Fokus bleibt auf Servern
  • Intel in Not: Fusion von AMD und Intel eine denkbare Option

https://vg05.met.vgwort.de/na/1618d48722ca4c9cb22ad884fa8f557a

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).