AMD: High End Navi4 GPU sollte 9 Shader Engines haben

Drucken
Details
Geschrieben von Sven Brückner
Veröffentlicht: 26. Mai 2024

Die aktuell durchgesickerten Informationen bezüglich der eingestellten Entwicklung der High End Navi4 GPU lassen aufhorchen. Den Gerüchten zufolge hätte die GPU ein wahres Leistungsmonster sein sollen, das doppelt so schnell gewesen wäre wie die direkten Vorgänger. Bei derlei Leistungsdaten ist der Entschluss von AMD, die GPU nicht marktreif zu finalisieren, sicherlich ein herber Schlag für alle begeisterten Anhänger des Unternehmens, die sich auf große Leistungssprünge eingerichtet hatten.

 

 

Vor einigen Monaten tauchten im Internet erste Leaks zu RDNA4-GPUs auf, die darauf hindeuteten, dass die leistungsstärkste Variante, bekannt als Navi 4C, über ein Multi-Chiplet-Design mit neun Compute-Chiplets verfügen würde. Dieses Gerücht wird nun durch den Quellcode des betreffenden Prozessors bestätigt, den Kepler_L2 durch Data-Mining entdeckt hat, angeblich. Das vielleicht interessanteste Detail ist, dass der Code neun Shader Engines auflistet (von 0 bis 8), was genau den bisherigen Gerüchten entspricht. Dies zeigt sofort, dass AMD sehr ernsthafte Pläne für das High-End-Navi 4-Design hatte. Leider kam alles zum Stillstand mit der Entscheidung, die leistungsstärkste Variante einzustellen. Viele Insider befürchteten einen Rückzug von AMD aus dem High-End-Segment, dies ist allerdings nicht offiziell bestätigt.

amd radeon chip 01

Laut einem anderen Teilnehmer der Diskussion, adroc_thurston, der mit dem Navi 4X-Design vertraut ist, sollte die GPU mehr als 200 Compute Units enthalten, ohne ins Detail zu gehen. Zur Erinnerung: Die Navi 31 GPU hat bis zu 96 Compute Units, sodass die vermeintliche RX 8900 XTX, wenn das gleiche Kernlayout verwendet würde, am Ende doppelt so schnell hätte sein können.

AMD RADEON 8000 SHADER ENGINE

Navi 4X GPU mit neun Shader Engines, Bildquelle: Kepler_L2

Natürlich ist das zu diesem Zeitpunkt nur Spekulation, da die GPU scheinbar niemals veröffentlicht wird. Dies bedeutet jedoch, dass AMD sehr fortgeschrittene Pläne für die nächste Generation der GPU-Architektur hat. Es besteht die Chance, dass einige dieser Designs für den Nachfolger, die Navi 5, verwendet werden.Das vorgeschlagene High-End-Navi 4X-Design auf Basis von Navi 4C hätte insgesamt zwischen 13 und 20 Chiplets umfasst, darunter drei AIDs (Active Interposer Dies) und MID (Multimedia- und I/O-Dies).

NAVI 40

 Alleged AMD Navi 4C, Bildquelle: Moore’s Law is Dead

Trotz Spekulationen über die Einstellung der High-End-Navi 4-GPUs, die vor einigen Monaten aufkamen, hat AMD bis heute nie auf diese Gerüchte reagiert oder bestätigt, dass sich die Pläne für die RX 8000-Serie auf den Mittelklassebereich konzentrieren.

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).