AMD Zen 2 in 7nm - Sampling noch im Jahr 2018 für Produkteinführung in 2019

Drucken
Details
Geschrieben von Henrik Potzler
Veröffentlicht: 07. Mai 2018

logo AMD RyzenGerade erst wurden das AMD Ryzen Refresh Pinnacle Ridge mit Zen+ entlassen und die neuen Modelle für den Sommer entdeckt, schon zeichnet sich ab, dass AMD keine Pause einlegt. Noch dieses Jahr sollen CPU Samples in 7nm mit Zen 2 Architektur produziert werden, um einen Marktstart für 2019 zu ermöglichen.

Zen+ wird vom Hersteller selber als 12nm Prozess bezeichnet. Die Shots bzw. Ausmessen zeigte aber bereits, dass es Größentechnisch keine Unterschiede zwischen Zen und Zen+ gibt. Die Unterschiede liegen also eher in den Anpassungen, als in der Fertigungsgröße. Für Zen 2 trifft jedoch beides zu. Nicht nur, dass Zen 2 in 7nm gefertigt werden soll, auch am Die wird sicherlich noch einmal stärker Hand angelegt. So könnte der Hersteller bspw. die Kernzahl pro CCX bzw. die Kernzahl pro Die, die IPC, den Cache und auch die Energie-Effizienz überarbeiten.

AMD Roadmap Zen Roadmap

Dass GPUs der Vega-Architektur noch in diesem Jahr in 7nm gefertigt werden und als Deep Lerning Beschleuniger veröffentlicht werden, war bereits bekannt. Nun hat Dr. Lisa Su auf eine Investoren Konferenz aber auch verraten, dass man mit Nachdruck daran arbeitet, dass erste Ryzen Prozessoren mit 7nm Fertigungsgröße noch in diesem Jahr als Samples hergestellt werden sollen, sodass man im folgenden Jahr den Massenmarkt mit der nächsten Generation bedienen kann.

Quelle: Seeking Alpha via TechPowerUp

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).