News

Adobe fordert zur Deinstallation des Flash Player auf

Drucken
Details
Geschrieben von Marcel Büttner
Veröffentlicht: 24. Juni 2020

Der Software-Riese hat angekündigt zum Jahresende hin den Flash Player endgültig einstellen zu wollen und fordert Anwender auf die diesen bzw. die Anwendung immer noch in Verwendung haben, ebenfalls endgültig zu deinstallieren.

 

 

Miteinher geht nicht nur die Aufforderung die Applikation von den eigenen Geräten zu entfernen, auch wollen man den Support dafür einstellen. Mit und zum Dank des HTML5-Standards erschien das kleine Webtool immer obsoleter zu werden. Die Gründe sind neben der Fehleranfälligkeit und als Einfallstor für etwaige Schadsoftware hinlänglich bekannt.

NUR ALS ZITAT Screenshot/ Adobe Flash Player

Ab 31. Dezember 2020 werde man Adobe die Download-Links vom Flash Player von der Webseite nehmen und zugleich auch die Verwendung des Players erschweren. Es steht sogar im Raum, dass sogar Anwendungen welche den Player verwenden, sogar blockiert werden. Auch ob eine Verwendung von installierten Instanzen im Jahre 2021 noch möglich sei keinesfalls klar.

Auch wenn vielen die Begleiterscheinungen des Players bekannt sind, erfreut sich dieser immer noch großer Beliebtheit. Weniger seitens der Nutzer, eher der Webseitenbetreiber. So seien doch immer noch rund 2,6 Prozent aller Webseiten mit dem Flash Players ausgestattet, um Inhalte anzuzeigen oder abzurufen. Es darf gespannt begutachtet werden wie es weitergeht.

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).