Die Metro-Oberfläche ist das Merkmal von Windows 8 und dem Smartphone-Betriebssystem Windows Phone. Offenbar muss, beziehungsweise will, sich Microsoft aber schnellst möglichst von dieser Bezeichnung trennen. Die genauen Hintergründe für den Verzicht auf das Metro-Branding sind noch nicht klar. Wahrscheinlich sollen Markenrechtsstreitigkeiten mit der Metro AG vermieden werden.
Nachdem zwischenzeitlich "Windows 8 style UI" als Übergangsname genutzt werden sollte, steht jetzt der fertige Namen der Windows-Oberfläche fest: sie soll schlichtweg "Windows 8" heißen. Im Vergleich zum vorherigen Namen ja recht einfallslos, aber im Prinziept interessiert ja die Oberfläche allein, nicht aber der Name.
"Metro" wird völlig aus dem Microsoft-Sprachgebrauch getilgt. "Apps im Metro-Syle" werden zu "Windows 8 Apps", die "Metro-Benutzeroberfläche" zur "Windows 8-Benutzeroberfläche", das "Metro-Design" zum "Windows 8-Design". Auch für Windows Phone sollen die veränderten Benennungsregeln gelten.
Entsprechende Anweisungen zirkulieren laut ZDNet sowohl bei Microsoft selbst als auch bereits bei einigen OEMs.
Quelle: ZDNet