Die PlayStation 5 ist neben der neuen Xbox X Serie sicherlich eines DER Themen für diesen Technik-Herbst. Nun wurde bekannt, dass die Abwärtskompatibilität lediglich bis zur PlayStation 4 reichen soll. Die Aussage kommt von seitens Ubisoft als auch Sony selbst. Zur Erinnerung, die Spiele der PS1, PS2 und PS3 sind mit der (noch) aktuellen Generation spielbar. Die PS5 wird dies aber nicht weiter ermöglichen.
Bislang war es noch gänzlich unklar ob es möglich sein wird noch ältere Titel als bis zur PS4 auf der nächsten Generation wiedergeben zu können, doch herrscht Klarheit darüber. Die kommende Konsolengeneration wird nicht mehr zu PS1, PS2 und PS3 Titel kompatibel sein.
Trotz dessen, dass in einem Trailer von Sony bereits ältere Titel zu sehen waren, kommt nun oben genannten Umstand ans Tageslicht. Ubisoft hatte vor kurzem zudem auch erklärt, dass PS4-Titel automatisch ein Update erhalten soll, um entsprechend auch auf der PS5 zu laufen. Miteinhergeht auch noch, dass auf Grund der neuen Hardware noch die Ladezeiten reduziert werden sollen. Auch wenn grundlegend etwas positives zu vermelden ist, dürfte der eine oder andere das Ganze als negatives betrachten.
Quelle: Twitter