News

FRITZ! Repeater Update für mehr WLAN Leistung jetzt verfügbar

Drucken
Details
Geschrieben von Sebastian Blatt
Veröffentlicht: 27. Juli 2023

Das Update FRITZ!OS 7.5 mit über 150 Neuerungen und Verbesserungen für die FRITZ!Box-Modelle, steht ab sofort für alle aktuellen FRITZ!Repeater in der Version 7.56 bereit. Neben Sicherheit und Stabilität bringt das Update auch eine verbesserte WLAN-Leistung der FRITZ!Repeater. Das kürzlich von Stiftung Warentest bestprämierte WLAN Mesh von FRITZ! erhält einen Performanceschub durch das neue dynamische Smart Repeating. 

 

  

Das FRITZ!OS ab Version 7.5 bringt soll mit dem dynamischen Smart Repeating mehr Leistung ins WLAN Mesh des FRITZ!-Heimnetzes bringen. Anwender, die einen FRITZ!Repeater oder eine FRITZ!Box als Mesh Repeater einsetzen, sollen damit von höheren Datendurchsätzen und mehr Stabilität bei ihren WLAN-Verbindungen profitieren. Mit der neuen FRITZ!OS-Version werden die beiden Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) noch dynamischer für die optimale Verbindung zwischen FRITZ!Box am Anschluss und Mesh Repeater eingesetzt. 

AVM Lifestyle FRITZSmart Gateway AVM Zigbee

„Das beste WLAN Mesh kommt von FRITZ!“ – das hat Stiftung Warentest im Vergleichstest von 8 WLAN-Mesh-Systemen festgestellt. Das unabhängige Institut hat im Januar 2023 erstmals die Kategorie der Mesh-Systeme in seine Produktkategorien aufgenommen. Ein Mesh-System versorgt das ganze Zuhause mit WLAN. Von allen der Stiftung Warentest getesteten Systemen erreichen FRITZ!Repeater 6000 und 1200 AX beide mit einem „Gut“ (2,0) die Bestnote.

Getestet hat Stiftung Warentest neben der modularen Lösung aus jeweils zwei identischen Mesh-Repeatern und der FRITZ!Box 7590 AX gängige Komplettsysteme der Konkurrenz, die ein zusätzliches Modem benötigen. Anwender können die Produkte nach eigenem Bedarf zusammenstellen und erhalten ein Heimnetz, wie sie es sich wünschen. So liefert der FRITZ!Repeater 6000 WLAN in jede Ecke im Heimnetz. Beim wichtigen Punkt Sicherheit erreichen die FRITZ!-Produkte als einzige im Panel ein „sehr gut (1,2)“ und zur Einrichtung schreibt Stiftung Warentest: „Die besten Anleitungen stellt AVM für seine Sets bereit“.

 

Verfügbarkeit

Anwender erhalten die neue Version direkt nach einem Klick auf „Update starten“ über die Benutzeroberfläche „fritz.box“ oder „fritz.repeater“ oder automatisch bei aktivierter Auto-Update-Funktion. Weitere Infos über alle Neuerungen und Verbesserungen finden sich unter avm.de/fritzos.

 

https://vg07.met.vgwort.de/na/5f1517d88f3d42bbbfc4c600d2a9ce0f

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).