News

AVM bringt Zigbee ins eigene Smart-Home-Portfolio - jetzt noch mehr Möglichkeiten

Drucken
Details
Geschrieben von Marcel Büttner
Veröffentlicht: 18. April 2023

AVM hat wieder einmal Neuigkeiten zu vermelden, zum einen ein neues Produkt, zum anderen wird ein wichtiger Smart Home Standard mit in das eigene Portfolio integriert. Mit dem FRITZ!Smart Gateway unterstützt das FRITZ! Smart Home neben DECT ULE erstmals die Funktechnologie Zigbee. Das neue Gateway ist ab sofort zum Preis von 89 Euro (UVP) im Handel zu erwerben.

 

 

Wer in der Smart Home Welt unterwegs ist, der kenn die Fallstricke und Restriktionen von geschlossenen Systemen. Der Zigbee-Standard ist da seit Jahren ein probates Mittel, um auch Hersteller übergreifend mit Produkten zu agieren. Insbesondere in der Lichtsteuerung eröffnen sich viele Möglichkeiten, da Nutzer nun Zigbee-LED-Lampen unterschiedlicher Hersteller nahtlos in ein bestehendes FRITZ!-Heimnetz integrieren können.

AVM FRITZSmart Gateway

Neues Produkt - FRITZ!Smart Gateway

Außerdem lassen sich über das neue FRITZ!Smart Gateway noch mehr DECT-Geräte wie Heizkörperregler, Steckdosen, Funktaster und LED-Lampen ins smarte Zuhause einbinden. Für die Kommunikation mit der FRITZ!Box verfügt das smarte Gateway über eine WLAN- und eine LAN-Schnittstelle, die ausschließlich für diese Verbindung konfiguriert sind. An der Steckdose ist das Gerät flexibel in jedem Raum platzierbar. Nach der Installation können Nutzer zuhause alle Zigbee- und DECT-Geräte bequem per Funktaster FRITZ!DECT 440, FRITZ!Fon oder fritz.box im Browser steuern – und mit der FRITZ!App Smart Home auch von unterwegs. Der integrierte USB-Port dient als Ladestation für mobile Geräte.

AVM Lifestyle FRITZSmart Gateway AVM Zigbee

 

Einfache Einrichtung und leichte Übernahme von Zigbee

Neben dem Standard DECT ULE unterstützt das FRITZ!Smart Gatway auch Zigbee in der Version 3.0. Durch die Integration von Zigbee ist das Smart Home von FRITZ! kompatibel mit noch mehr Herstellern. Zigbee-LED-Lampen lassen sich – genau wie DECT-ULE-Geräte ganz einfach per Tastendruck ins FRITZ! Smart Home integrieren. Alle Geräte können zentral auf der FRITZ!Box-Oberfläche eingerichtet und per Browser und App von überall bedient werden. Auch Zigbee-LED-Lampen, die an anderer Basisstation angemeldet waren, lassen sich komfortabel über einen Assistenten oder aus den Werkseinstellungen ins FRITZ!-Smart-Home integrieren. Unter avm.de/gateway erhalten Anwender eine Liste mit kompatiblen Zigbee-Geräten, welche durch das FRITZ!Smart Gateway im Smart Home einer FRITZ!Box zusammenarbeiten.  

 

Die technischen Details von FRITZ!Smart Gateway

  • Ergänzt die FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.50 als Steuerzentrale im Smart Home
  • Zigbee-3.0-kompatibel, AES-128-Bit-Verschlüsselung
  • Unterstützt DECT ULE/HAN FUN
  • Ermöglicht Anmeldung aller Philips Hue LED-Lampen (Gen 3-6), IKEA Tradfri u. a. (Kompatibilitätsliste unter avm.de/gateway)
  • Erhöht die Anzahl verwendbarer DECT-ULE-Geräte im Smart Home der FRITZ!Box
  • Verbindet sich automatisch per WLAN oder LAN mit FRITZ!Box, keine Repeaterfunktion
  • 1x USB-Port mit Ladefunktion für mobile Geräte
  • Übersicht und einfache Bedienung aller angemeldeten Geräte auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
  • Steuerung per FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon oder FRITZ!DECT 440
  • Assistent unterstützt bei der Integration von LED-Lampen, die an anderer Basisstation angemeldet sind
  • Neue Leistungsmerkmale über kostenlose Updates

 

Preis und Verfügbarkeit

Das FRITZ!Smart Gateway ist ab sofort zum Preis von 89 Euro (UVP) im Handel verfügbar. Alternativ kann das Produkt auch bei Amazon erworben werden.

https://vg05.met.vgwort.de/na/cfea90b67de146139752b9e0428c18a7

 

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).