News

Noiseblocker NB-eLoop-X - Lüfter erhalten adressierbare Beleuchtung

Drucken
Details
Geschrieben von Henrik Potzler
Veröffentlicht: 28. November 2019

Noiseblocker ist dem Wunsch der Community gefolgt und ergänzt die NB-eLoop-Serie um eine weitere, die NB-eLoop-X-Serie. Diese setzt auf die selbe Technologie wie die bereits erhältlichen, ist aber zusätzlich mit einer adressierbaren RGB-Beleuchtung versehen.

 

Noiseblocker NB eLoop X Series

Bereits mit der Black Edition der NB-eLoop ist der Hersteller bereits vielen Moddern entgegengekommen. Mit den NB-eLoop-X dürfte das erneut der Fall sein. Der sogenannte bionische Lüfter zeichnet sich durch einen besonders geformten Rotor aus. Dieser soll dafür sorgen, dass Verwirbelungen aufgelöst werden, was zu einer geringeren Geräuschkulisse sorgen soll. Zudem sorgt das endlose Rotor-Design dafür, dass eine besonders hohe Leistung erzielt wird. Die neuen NB-eLoop-X ändern an diesem Prinzip nichts, man hat aber die gesamte Elektronik überarbeitet um das PWM-Handling zu verbessern. So ist mit den Lüftern nun auch ein Semi-Passiver-Betrieb möglich. Zudem wird die Drehzahl bei Last nachgeregelt, was einen Vorteil auf Radiatoren haben soll.

Noiseblocker NB eLoop X 2 Noiseblocker NB eLoop X 2

Das besondere stellen jedoch die verbauten RGB-LEDs dar. Davon sind in der Nabe sieben (120mm) bzw. acht (140mm) Stück verbaut. Angesteuert werden sie mittels 5V (3-Pin) und sind kompatibel zu den üblichen Lösungen der Mainboard-Hersteller, aber auch anderen Controllern. Weiterhin werden sie mit weißem und schwarzen Rahmen angeboten und in den Ausführungen B12X-PS (120mm; PWM; 0-1500 U/min), B12X-P (120mm; PWM; 0-2000 U/min) und B14X-P (140mm; PWM; 0-1500 U/min).

Noiseblocker NB eLoop X 6

Der Rotor ist bei allen Modellen glasklar, weshalb das Licht nur sanft gestreut wird und je nach Effekt auch durchblicken lässt. Der Hersteller verfolgt dabei die Akzent-Beleuchtung und will den Fokus auf den Gesamt-Rechner lenken, nicht auf die Lüfter. Am Rand ist der Rotor gesandstrahlt, damit dort das Licht am stärksten gestreut wird.

 

Verfügbarkeit und Preise

Die Noiseblocker NB-eLoop-X erscheinen im Dezember und sollen bereits in Kürze bei Caseking vorbestellbar sein. Die Preise wurden nicht genannt, orientieren sich aber sicherlich oberhalb der Modelle ohne Beleuchtung (~17€ bis 25€).

Quelle: Pressemeldung

An dieser Diskussion teilnehmen.
Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).