Thermaltake hat auf der Cebit 2016 in Hannover mit dem Riing Silent 12 einen CPU Kühler präsentiert, der mit dem gleichnamigen Lüfter ausgestattet ist. Dieser kommt in der abgelichteten Version mit einer blauen Beleuchtung daher und hat einen Durchmesser von 120mm. Der Kühler selbst versteht sich seitens des Herstellers, als komplette Neuentwicklung.
Im Vergleich zu den bisherigen Frio Silent Modellen, kommt der Riing Silent 12 jetzt nicht mehr mit drei, sondern vier sehr eng aneinander liegenden Heatpipes daher. So soll das „Direct-Touch" Konzept beim CPU-Heatspreader besser umgesetzt und natürlich auch die Leistung gesteigert werden können. Der Kühlerboden ist wie zu sehen, aus Kupfer gefertigt, der Rest des Kühlers aus Alumnium.
Der Lüfter wurde ebenfalls angepasst um auch den geänderten Anforderungen im Kühlersegment gerecht zu werden. So verfügt dieser nun mehr und enger anliegende Lamellen. Beim Schalldruck soll ein maximaler Wert von 24.6 dBA nicht überschritten werden. Gleiches gilt auch für die maximal mögliche Umdrehungszahl von 1500 U/min. Abgesehen davon, wird dieser „lediglich“ in Blau beleuchtet. Eine weitere Rote Ausführung ist ebenfalls geplant. Hinsichtlich eines RGB-Modells konnte Thermaltake noch keine Bestätigung geben. Mit einer Verfügbarkeit kann zum zweiten Quartal gerechnet werden, welches in Kürze ja beginnt. Preislich wird sich der Kühler samt Lüfter bei UVP von circa 40 EUR (noch keine konkrete Angabe!) wiederfinden.
Quelle: eigene