Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Hardware-Journal Forum!

THEMA:

Hardware-Journal Adventskalender 2025 Heute 20:35 #46

• RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Abwesend
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 3

DarkSmurf schrieb: Wie zufrieden bist du mit deiner 9070?

Ich vermisse die Nvidia Treiber.
Die Leichtigkeit in Sachen Support von Features wie DLSS in Spielen
Die Möglichkeit via CurveEditor im MSI AB einfach einen festen Takt & Spannung anzulegen (UV Sweetspot)
usw. ...

Auf der "Haben Seite" ist immerhin:

16GB VRAM - check
Samsung VRAM - daher recht kühl vergleichsweise
2x 8pin (kein 12VHPWR Connector)
Kein riesen Loch im Geldbeutel

Ich muss ehrlich sein, würde mir jemand eine Nvidia Karte im Tausch anbieten und ich müsste nur zu zahlen, würde ich schwach werden.

War jetzt 10 Jahre im grünen Lager unterwegs und ich verstehe wirklich nicht den "Hype" des AMD Treibers. Allein schon diese rudimentäre FanCurve. Fruchtbar schlecht umgesetzt. (lässt sich mit dem Tool Fan Curve regeln)
Manchmal weiß man nicht ob FSR4 aktiviert ist (im Menü des Games) und bekommt es auch nicht angezeigt. Man hängt in der Luft zwischen: Ist FSR4 so schlecht in diesem Game oder läuft jetzt noch FSR3 ??
Vorher war FSR leider Grütze. Kenn ich nicht bei Nvidia. Da war DLSS bei locker 95% meiner gespielten Games ein offensichtlicher Vorteil zu nativ!

Am Boostverhalten (bedingt durch Architektur) kann ich wohl nichts ändern.

Am Support für FSR4 und deren direkte Darstellung/Kennzeichnung im Game könnte AMD sehr wohl was tun.

Dafür, dass aktuell die meisten Konsolen mit AMD Grafik laufen, bin ich echt verwundert wie schlecht FSR4 verbreitet oder bisher umgesetzt wurde.

Da wünsch ich mir entscheidend mehr von AMD
Auch im Marketing: FSR Redstone ist beinahe nichts für Gamer, wurde groß angekündigt und dann heiße Luft verschossen.

Nvidia ist nicht Fehlerfrei - keine Frage.
Aber bei AMD verstehe ich deren Strategie zu oft nicht.

Somit hat zum Ende hin der Preis und eben die 2x 8pin entschieden. Sowie "nur" 245W TDP
GAME - ( Ryzen 7 / RX 9070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / RTX 2080 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,7600GS/GT,6600LE )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaptorTP.

Hardware-Journal Adventskalender 2025 Heute 21:42 #47

• DarkSmurf
  • DarkSmurfs Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Dank erhalten: 14

RaptorTP schrieb:

DarkSmurf schrieb: Wie zufrieden bist du mit deiner 9070?

Ich vermisse die Nvidia Treiber.
Die Leichtigkeit in Sachen Support von Features wie DLSS in Spielen
Die Möglichkeit via CurveEditor im MSI AB einfach einen festen Takt & Spannung anzulegen (UV Sweetspot)
usw. ...

Auf der "Haben Seite" ist immerhin:

16GB VRAM - check
Samsung VRAM - daher recht kühl vergleichsweise
2x 8pin (kein 12VHPWR Connector)
Kein riesen Loch im Geldbeutel

Ich muss ehrlich sein, würde mir jemand eine Nvidia Karte anbieten und ich müsste nur zu zahlen, würde ich schwach werden.

War jetzt 10 Jahre im grünen Lager unterwegs und ich verstehe wirklich nicht den "Hype" des AMD Treibers. Allein schon diese rudimentäre FanCurve. Fruchtbar schlecht umgesetzt. (lässt sich mit Fan Curve regeln)
Manchmal weiß man nicht ob FSR4 aktiviert ist und bekommt es auch nicht angezeigt.
Vorher war FSR leider Grütze. Kenn ich nicht bei Nvidia. Da war DLSS bei locker 95% meiner gespielten Games ein offensichtlicher Vorteil.

Am Boostverhalten (bedingt durch Architektur) kann ich nichts ändern.

Am Support für FSR4 und deren direkte Darstellung/Kennzeichnung im Game könnte AMD sehr wohl was tun.

Dafür, dass aktuell die meisten Konsolen mit AMD Grafik laufen, bin ich echt verwundert wie schlecht FSR4 verbreitet oder bisher umgesetzt wurde.

Da wünsch ich mir entscheidend mehr von AMD
Auch im Marketing: FSR Redstone ist beinahe nichts für Gamer, würde groß angekündigt und dann heiße Luft verschossen.

Nvidia ist nicht Fehlerfrei - keine Frage.
Aber bei AMD verstehe ich deren Strategie zu oft nicht.

Somit hat zum Ende hin der Preis und eben die 2x 8pin entschieden. Sowie "nur' 245W TDP

Ja, der Anschluss, die 16 GB und die "nur" rund 250W wären für mich auch ein Grund diese zu kaufen. die 5070 mit 12 GB ist mir zu wenig und den Anschluss werde ich mir nicht antun bevor der nicht fehlerfrei ist. 5070 ist zwar momentan günstiger, aber wer 12GB kauft, der kauft 2x xD

Hardware-Journal Adventskalender 2025 Heute 21:46 #48

• RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Abwesend
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 3
Die meisten Karten haben nur 220W
Bei mir ist es die Sapphire Pure die 245W hat.

Hab mein Beitrag gerade etwas editiert/korrigiert und jetzt sehe ich ihn voll zitiert...
GAME - ( Ryzen 7 / RX 9070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / RTX 2080 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,7600GS/GT,6600LE )

Letzte Änderung: von RaptorTP.

Hardware-Journal Adventskalender 2025 Heute 22:23 #49

• Kabs
  • Kabss Avatar
  • Abwesend
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Dank erhalten: 74

DarkSmurf schrieb: Als SC angekündigt wurde war ich recht gehyped hab mir direkt das erste Starterpack gekauft und hatte mir 3 Jahre später direkt nen komplett übertriebenen High End Rechner zusammengebaut um das Spiel komplett auskosten zu können. jetzt gut 10 Jahre später sehe ich da irgendwie nicht mehr den Sinn da überhaupt noch dran zu glauben das das Spiel in meiner Lebzeit jemals Released wird. Ich hab das ausgegebene Geld für die Starterversion schon als Scam Lehrgeld abgeschrieben, hatte aber mit dem System trotzdem ein paar Jahre Spaß :D

Ich glaube noch an das Gute im Roberts (bin mit Wing Commander groß geworden), auch wenn meine Euphorie nicht mehr so stark ist, wie sie anfangs war. Sie haben mittlerweile viele Grundsteine gelegt und irgendwann geht es nur noch darum, den Weltraum mit den bestehenden Inhalten zu füllen. Dennoch bleibt die Frage natürlich offen, Wie gut es am Ende dann ist.

Mein System wollte ich vor gut einem Monat auch wieder aufrüsten, bis ich bei der Planung gesehen habe, was da draußen los ist :lol: Bin jetzt nicht arm, aber Geld verschenken will ich auch nicht. Naja, wer zu spät kommt usw.. Hoffe mal, das reguliert sich zum Ende diesen Jahres wieder.

Letzte Änderung: von Kabs.