Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Hardware-Journal Forum!

THEMA:

Hardware-Journal Adventskalender 2025 31 Dez 2025 14:37 #31

• kadney
  • kadneys Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 25

RaptorTP schrieb: Das ist wirklich völlig verrückt mit dem RAM.
Was mich echt wundert: wie passiert sowas von heute auf morgen?

Scheint wohl sowas zu sein wie:
Server für KI-Anwendungen profitieren von viel Arbeitsspeicher.
KI-Firmen wie OpenAI bekommen in einer neuen Finanzierungsrunde mal wieder zig Milliarden an Vorschuss, denn das Ganze könnte in ein paar Jahren ja ordentlich Rendite einfahren.
Die KI-Firmen planen daher den Bau von noch mehr Serverfarmen und schließt langfristige Verträge u.A. mit Grafikkarten- und auch Speicherherstellern. Sie haben also mit dem Investorengeld kurzerhand die zukünftige Produktion aufgekauft.
Die Hersteller sagen da wahrscheinlich nicht nein und verkaufen an den Meistbietenden. Der Markt sieht: In Zukunft wird es einen Engpass geben, also wollen wir jetzt noch so viel Geld wie möglich verdienen. Neu produzierter RAM wird für die verbliebenen Käufer teurer, da man sich um die verbliebenen Kapazitäten für den Endanwendermarkt kloppen muss. Also explodieren die Preise.

So habe ich das zumindest verstanden. Zum Glück habe ich mir im Tief vor ein paar Jahren gleich 32 GB DDR4 geholt. Daher kann ich das aussitzen. Fun-Fact: Gebrauchter DDR4 Speicher ist nach wie vor verhältnismäßig günstig. Da sind wir sehr weit von den 10 € / GB entfernt, die wir vor ein paar Jahren mal hatten. Auch neu. Betrifft vorwiegend DDR5, der jetzt ab 11 € / GB oder so anfängt. :ohmy:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabs, RaptorTP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hardware-Journal Adventskalender 2025 05 Jan 2026 15:30 #32

• Marcel.
  • Marcel.s Avatar
  • Projektleitung
  • Projektleitung
  • Dank erhalten: 602
Seid gegrüßt, alle zusammen. Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage. :woohoo:

Wir geben alles, dass innerhalb dieser Woche die Auslosung stattfinden wird. Ein kleines Update folgt dann auf bekannten Kanälen! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: plustig, Kabs, RaptorTP, bayernbunnys, jamie-ciara

Hardware-Journal Adventskalender 2025 07 Jan 2026 18:17 #33

• jamie-ciara
  • jamie-ciaras Avatar
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Dank erhalten: 2
Kein Stress. So bleibt es noch ein paar Tage spannend...:blink:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabs

Hardware-Journal Adventskalender 2025 07 Jan 2026 18:25 #34

• Skyspeed242
  • Skyspeed242s Avatar
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Dank erhalten: 6
Dann drücke ich einmal allen Gewinnern die Daumen!
Hoffentlich bekommt auch jeder sein Geschenk, nicht so wie letztes Jahr 2024
AMD Ryzen 7 7800X3D, GIGABYTE B850 AORUS ELITE WiFi7, 32GB DDR5 CORSAIR Dominator, 4TB NVMe SAMSUNG 980 PRO, GIGABYTE AORUS MASTER 5070 Ti 16GB, GIGABYTE AORUS P1200W, Montech King 95 PRO uvm.

Hardware-Journal Adventskalender 2025 10 Jan 2026 12:42 #35

• Kabs
  • Kabss Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Dank erhalten: 74
Dass diesmal früh aufgelöst wird, ist doch der beste Schritt, um so etwas zu vermeiden.

Die Redaktion hat wohl auch keine Lust mehr auf so ein Gedöns. Denkt halt bitte daran, dass hier keine 20 Leute sitzen und so etwas daher immer erhebliche zusätzliche Arbeit ist. Mal von privaten Dingen abgesehen, die ja bei jedem von uns da sind oder noch kommen.

Wünsche euch allen ein schönes winterliches Wochenende, nicht zu viel Chaos und allen Teilnehmern viel Glück :cheer:

Hardware-Journal Adventskalender 2025 10 Jan 2026 12:53 #36

• Kabs
  • Kabss Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei

RaptorTP schrieb: Was zockt denn die Community so? über die Feiertage & freien Tage :)

Hab mich mal mit Clair Obscure: Expedition 33 versucht.
So richtig verstehe ich den Hype nicht. Ja klar, 33 Leute haben das auf die Beine gestellt (gefährliches Halbwissen) aber das Game hat so seine Schwächen. Sieht hübsch aus, man tappt eigentlich völlig blind herum und erwartet Empathie in den ersten 5min ?! ... kA - ich lasse mich gerne auf Gefühle im Game ein. Hier kam das so gar nicht rüber ...

Nuja - hab jetzt etwa 10,5h Spielzeit und es hooked einfach nicht so wirklich ...
Sieht hübsch aus. Mit Lune durch die Gegend schweben ist ganz witzig. Auch mal rundenbasierter Kampf ... aber so richtig will es nicht.

Es ist mal was anderes. Deswegen wohl auch die ganzen Auszeichnungen.
Vielleicht gehe ich irgendwann mal wieder dran - aber zur Zeit nervt es eher ... echt schade.

Zwischendurch spiele ich Total War: Warhammer, Dawnless Days Mod, Star citizen oder Baldurs Gate 3, wenn ich mal dazu komme.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaptorTP

Hardware-Journal Adventskalender 2025 10 Jan 2026 19:49 #37

• RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 3
Star Citizen ist doch dieses Game was nie fertig wird, oder ? ;)

Clair Obscure: Expedition 33 doch nochmal gespielt auch durch mit ~33h.
Also es war stets bemüht emotional zu wirken, aber irgendwie ging das fast nie unter die Haut.

Nuja, einige Lieder sind wirklich schön und die Grafik macht das übrige.
Generell ist das Game jetzt nicht der ultra-hype. Ganz gut, aber nicht das Game des Jahres.

Natürlich muss man hier honorieren welch ein kleines Team an diesem Spiel dran war.
Wenn man sich etwas umschaut, kann man auch ein "gemaltes" Bild des Teams finden ;)

Einen neuen Single Player muss ich noch finden.
Aktuell spiele ich sogar mal Battlefield 6 (Arbeitskollege hatte mich gefragt) :)
GAME - ( Ryzen 7 / RX 9070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / RTX 2080 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,7600GS/GT,6600LE )
Anhänge:

Letzte Änderung: von RaptorTP.

Hardware-Journal Adventskalender 2025 16 Jan 2026 16:17 #38

• icezolation
  • icezolations Avatar
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Dank erhalten: 7
So langsam ertrage ich die Spannung nicht mehr :woohoo: Auch wenn der Januar noch etwas hin ist.

@RaptorTP Ich hatte sehr viel Spaß mit Clair Obscure. Voraussetzung ist wohl, dass man auf das Gameplay steht. War auch erst unsicher, ob mir die rundenbasierten Kämpfe mit Parry-Mechanik zusagen, aber wurde positiv überrascht.
Und ja, der Soundtrack ist wahnsinnig gut und umfangreich. Wünschte ich hätte bereits einem der Livekonzerte beiwohnen können.

Ansonsten bin ich gewohnt mit unterschiedlichsten Indietiteln beschäftigt. Die Landschaft der AAA-Industrie interessiert mich schon eine ganze Weile so garnicht mehr. Für Ghost of Yotei wurde ich aber eine Ausnahme machen, der Vorgänger hat mich komplett gefesselt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabs, RaptorTP

Hardware-Journal Adventskalender 2025 17 Jan 2026 02:56 #39

• Kabs
  • Kabss Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
Hi zusammen,

ja SC ist das Spiel, wo dann hoffentlich dieses Jahr der Singeplayer-Mode "Squadron 42" erscheint. Der Multiplayer macht ab und an gemeinsam schon viel Spaß und hat auch recht viel Content, aber ist natürlich noch weit vom Versprochenen Inhalt entfernt.

Das wird aber auch noch mit der Zeit. Ich lass das einfach ruhig angehen. Aber vor 9 Jahren hatte ich ehrlich gesagt gedacht, dass ich heue schon seit 3 Jahren ein fertiges Spiel habe :lol:

Sonst geht es mir da halt genauso wie Ice mit tollen Indie-Games zum chillig spielen :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RaptorTP

Hardware-Journal Adventskalender 2025 20 Jan 2026 17:24 #40

• DarkSmurf
  • DarkSmurfs Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Dank erhalten: 17
Als SC angekündigt wurde war ich recht gehyped hab mir direkt das erste Starterpack gekauft und hatte mir 3 Jahre später direkt nen komplett übertriebenen High End Rechner zusammengebaut um das Spiel komplett auskosten zu können. jetzt gut 10 Jahre später sehe ich da irgendwie nicht mehr den Sinn da überhaupt noch dran zu glauben das das Spiel in meiner Lebzeit jemals Released wird. Ich hab das ausgegebene Geld für die Starterversion schon als Scam Lehrgeld abgeschrieben, hatte aber mit dem System trotzdem ein paar Jahre Spaß :D

Hardware-Journal Adventskalender 2025 20 Jan 2026 17:32 #41

• crackman81
  • crackman81s Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 27
Gerade kam eine Email von DHL, dass ein Paket aus dem Raum Berlin zu mir unterwegs ist. Kommt das etwa von hier? ;-)
System:
Intel I7 8086K @ 5,1 GHz | ASRock Z370 Extreme 4 | MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G | 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | Samsung 960 EVO 250 GB NVMe SSD + Crucial MX300 1 TB SSD + Toshiba 3 TB HDD + WD Black 1 TB HDD | Corsair RM850i | Thermaltake Supressor F31

Hardware-Journal Adventskalender 2025 20 Jan 2026 18:28 #42

• DarkSmurf
  • DarkSmurfs Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
Da keine Gewinnerliste raus ist, denke ich nicht das es von hier kommt. ;D

Hardware-Journal Adventskalender 2025 20 Jan 2026 18:34 #43

• crackman81
  • crackman81s Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 27
Ich glaubte auch nicht wirklich daran ;-)
System:
Intel I7 8086K @ 5,1 GHz | ASRock Z370 Extreme 4 | MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G | 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | Samsung 960 EVO 250 GB NVMe SSD + Crucial MX300 1 TB SSD + Toshiba 3 TB HDD + WD Black 1 TB HDD | Corsair RM850i | Thermaltake Supressor F31

Hardware-Journal Adventskalender 2025 20 Jan 2026 18:41 #44

• RaptorTP
  • RaptorTPs Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 3
Gewissheit wünschen wir uns alle :)

Wünsche einen schönen Abend!
GAME - ( Ryzen 7 / RX 9070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / RTX 2080 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,7600GS/GT,6600LE )

Hardware-Journal Adventskalender 2025 20 Jan 2026 19:56 #45

• DarkSmurf
  • DarkSmurfs Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei

RaptorTP schrieb: Gewissheit wünschen wir uns alle :)

Wünsche einen schönen Abend!

Wie zufrieden bist du mit deiner 9070?