Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Hardware-Journal Forum!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hardware-Journal Adventskalender 2025 Heute 14:37 #31

• kadney
  • kadneys Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 23

RaptorTP schrieb: Das ist wirklich völlig verrückt mit dem RAM.
Was mich echt wundert: wie passiert sowas von heute auf morgen?

Scheint wohl sowas zu sein wie:
Server für KI-Anwendungen profitieren von viel Arbeitsspeicher.
KI-Firmen wie OpenAI bekommen in einer neuen Finanzierungsrunde mal wieder zig Milliarden an Vorschuss, denn das Ganze könnte in ein paar Jahren ja ordentlich Rendite einfahren.
Die KI-Firmen planen daher den Bau von noch mehr Serverfarmen und schließt langfristige Verträge u.A. mit Grafikkarten- und auch Speicherherstellern. Sie haben also mit dem Investorengeld kurzerhand die zukünftige Produktion aufgekauft.
Die Hersteller sagen da wahrscheinlich nicht nein und verkaufen an den Meistbietenden. Der Markt sieht: In Zukunft wird es einen Engpass geben, also wollen wir jetzt noch so viel Geld wie möglich verdienen. Neu produzierter RAM wird für die verbliebenen Käufer teurer, da man sich um die verbliebenen Kapazitäten für den Endanwendermarkt kloppen muss. Also explodieren die Preise.

So habe ich das zumindest verstanden. Zum Glück habe ich mir im Tief vor ein paar Jahren gleich 32 GB DDR4 geholt. Daher kann ich das aussitzen. Fun-Fact: Gebrauchter DDR4 Speicher ist nach wie vor verhältnismäßig günstig. Da sind wir sehr weit von den 10 € / GB entfernt, die wir vor ein paar Jahren mal hatten. Auch neu. Betrifft vorwiegend DDR5, der jetzt ab 11 € / GB oder so anfängt. :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3