Mit dem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch Flexispot EG8 möchten wir uns heute mal einer neuen Produktgruppe widmen, die für uns PC-Nutzer aber auch einen wichtigen Punkt einnimmt und durch das vermehrte Aufkommen von Home-Office-Arbeitsplätzen, auch abseits der Enthusiasten, ein interessantes Thema darstellt. Wie die Erfahrungen mit dem Schreibtisch waren, haben wir in einem kurzen Review festgehalten.
Der vorstellige Flexispot EG8 Schreibtisch kommt in zwei Teilen beim Kunden an, wo alle Bauteile so sicher geschützt sind, dass es der Paketdienst sicher anliefern konnte. Aber man sollte ein paar Muskeln im Arm besitzen, denn mit über 20 Kilogramm pro Paket sind diese auch ordentlich schwer.
Aufgeteilt ist die Lieferung einmal aus dem Gestell + dem Zubehör, welches aus einem Stromkabel, Montageschrauben, einem Inbusschlüssel und einer deutschen Aufbauanleitung besteht. Neben dem hier abgebildeten Modell mit weißer Glasplatte, ist der EG8 auch in komplett schwarz erhältlich, dann auch mit einer Glas-Tischplatte oder gegen Aufpreis als EW8 mit einer Holzplatte in den Farben schwarz, weiß oder Ahorn-Optik erhältlich.
Der Zusammenbau ist trotz des Gewichts auch alleine zu bewerkstelligen, wir armen Redakteure machen ja alles alleine... Aufgrund der Glasoberfläche und Sicherheit ist es aber besser zu zweit sich dem anzunehmen. Mittels insgesamt 16 Schrauben ist die Tischplatte mit Gestell auch fix verbunden, dank der sehr sauber eingesetzten Schraubgewinde lassen sich die Schrauben auch sehr gut einschrauben und halten alles zusammen bombenfest, ohne wackeln oder Spiel zwischen den Baugruppen.
Noch eben das Kabel vom Elektromotor mit der Steuereinheit verbinden, kinderleicht, weil es kann nur in eine Position eingesteckt werden und schon kann es losgehen mit der Nutzung. Für die Anpassung auf den eignen Boden sind an jedem Fuß zwei anschraubbare Kunststofffüße angebracht, die leichte Unebenheiten des Bodens ausgleichen können.
Die Verarbeitung bewegt sich grundsätzlich auf einem sehr hohen Niveau, sodass man für das investierte Geld mit einem sehr solide gebauten Schreibtisch belohnt wird, selbst die Schublade auf der Unterseite gleitet ordentlich auf einem wertigen Schubladenauszug. Auch gibt es bei der Lackqualität nichts zu meckern, es sind keine Lacknasen vorhanden und auch keine Abplatzer sichtbar.