Der Markt der Reinigungsgeräte scheint aktuell umkämpfter denn je, der stark von chinesischen Konzernen dominiert wird. In diesem Umfeld ist Roborock nun vermutlich nicht mehr wegzudenken, sind die Saugroboter inzwischen allgegenwärtig. Mit dem Roborock Dyad bietet das Unternehmen seit kurzem aber auch einen Saugwischer an, der mit einer im Vergleich besseren Rollenbestückung für positives Aufsehen sorgen soll. Wir haben das Gerät ausführlich getestet.
„Das bisschen Haushalt macht sich von ganz allein...“ Nicht ganz. Wer erleichtert sich nicht den Alltag mit einem Putzhelfer? Das Wischen kommt oft mit den Saugrobotern, trotz weiterer Entwicklung noch immer zu kurz. Also greift der eine oder andere zum klassischen Wischer mit Eimer. Keine Lust dazu? Es gibt seit einiger Zeit Wischsauger, Geräte welche saugen und wischen gleichzeitig können. Die Entwicklungen der Wischsauger sind rasant vorangeschritten und es springen viele neue Modelle auf den Markt. So auch der Dyad von Roborock.
Das Gerät kann Kleckereien und Flecken rückstandslos, ohne Streifen und Schmierfilme, beseitigen und verspricht für seinen stolzen Anschaffungspreis von 449,00 Euro (UVP) viel. Die Firma Roborock steht für Qualität und Leistung in einer mittleren bis oberen Preisklasse. Es galt herauszufinden, ob der Wischsauger in Sachen Leistung, Qualität und Preis überzeugen kann und ob er damit einen praktischen Haushaltshelfer darstellt.
Lieferumfang
Das Gerät wird unter anderem mit folgendem geliefert:
- Basisstation/Ladedock – für Aufladung und die Durchführung der Selbstreinigungsfunktion In der Station befindet sich eine zusätzliche kleine Bürste für die Entfernung von hartnäckigem Schmutz, bspw. kleine Haare in den Bürsten des Wischsaugers
- Ersatzfilter für den Schmutzwassertank
- Bedienungsanleitung (auch in Deutsch)
Es gibt keine zusätzlichen Ersatzrollen und keine zusätzliche Reinigungsflüssigkeit (wie beispielsweise bei dem Tineco Floor One S3). Roborock bewirbt ein Reinigungsmittel auf der eigenen Website - OMO Roborock Floor Cleaner Professional.
Weitere technische Daten zum Gerät:
- Preis 449,00€
- Gewicht 5,0 kg
- Höhe 111,2cm
- Akku 5000 mAh
- Akkuladzeit: 3 h
- Reinigungsdauer bis zu 35 Minuten
- Frischwassertank 850 ml
- Schmutzwassertank 620 ml
- Selbstreinigungsfunktion vorhanden
Detailbetrachtungen
Der Stil der Kartonage und Verpackung ist für das Auge ansprechend. Der erste haptische Eindruck des Dyad ist qualitativ hochwertig. Das Gerät wirkt recht groß und im ersten Handling schwer (5,0kg). Im weiteren Blick lässt er sich jedoch einfach schieben und halten. Der flexible Vorderfuß sticht direkt beim Auspacken hervor. Dieser ist mit einem Bürstenkopf, welcher mit 180 Grad Neigungsfähigkeit sehr flexibel und lenkbar in alle Richtungen ist, ausgestattet. Hiermit lässt sich das „schwer wirkende Gerät“ schnell und geschmeidig führen und bspw. durch den wendigen Reinigungskopf mühelos an Stuhl- und Tischbeine umfahren.
Das Gerät besitzt mehrere Rollen (Ähnlich wie der Kärcher FC7 Cordless). Diese verlaufen bis zum Rand der Wischfläche und drehen sich mit einem eigenen Motor gegeneinander. Daher könnte er eine besonders gute Kantenreinigung aufweisen und eine Top-Leistung in seiner Reinigungsfunktion vollbringen. Aber gleich mehr dazu.
Im Gerät selbst befindet sich ein Frischwassertank und Schmutztank, wie es bei allen anderen Wischsaugern üblich ist. Leider ist das Gerät nicht in der Lage allein zu stehen. Hierfür wurde er mit einem Teleskopstab an der Hinterseite zum Ausklappen ausgestattet. Oberhalb des Handgriffs sind verschiedene Bedienknöpfe angebracht, die entweder die Selbstreinigungsfunktion beinhalten, als Power-Knopf fungieren oder verschiedene Modi aktivieren (Automatisch, Max und Bodentrocknungsmodus). Die weitere Steuerung des Gerätes ist über ein Display oberhalb der Tanks möglich. Beispielsweise zeigt es Infos zur Schmutzerkennung (blauer Lichtring, leuchtet Rot wenn Schmutz erkannt wurde), automatische Saugkrafteinstellung, Akkustand und Schmutzwassertank voll oder leer an.
Die Basistation bzw. das Ladedock für die Aufladung und die Durchführung der Selbstreinigungsfunktion ist in einem einfachen schwarz gehalten. Sie ist praktikabel und stilvoll. Sie nimmt nicht allzu viel Platz weg. Der Wischsauger ist durch sie mit einem Netzteil verbunden und wird automatisch geladen und gereinigt. In der Station befindet sich eine zusätzliche kleine nützliche Bürste für die Entfernung von hartnäckigem Schmutz, bspw. kleine Haare in den Bürsten des Wischsaugers.
Arbeitsweise und Funktionalität
Die Arbeitsweise des Gerätes ist schnell erklärt. So wird der Schmutz mit den Bürsten aufgenommen und in den Schmutzwasserbehälter geleitet. Seine Bürsten drehen sich stets gegeneinander, um eine tadellose Reinigung zu gewährleisten. Weiterhin sind die Bürsten am Standfuß randlos positioniert, sodass sie stets am Rand rückstandslos reinigen, also man bspw. sehr dicht an Sockelleisten herannavigieren kann. Innerhalb des Schmutzbehälters befindet sich ein integriertes Sieb. Dieses ist praktisch für groben Dreck, wie bspw. Tierhaare. Dieser sammelt sich im Sieb an und kann einfach im Müll geleert werden. Man droht nicht seinen Abfluss mit Schmutz zu verstopfen. Das Schmutzwasser lässt man anschließend einfach ab.
Der Dyad bietet drei Modi, welche sich über den Griff einstellen lassen. Weiterhin sollte man keine schäumenden Reiniger verwenden. Der Dyad ist für sämtliche Hartböden geeignet und nicht für Teppichböden. Die drei Reinigungsrollen sollen effizient saugen, wischen, trocknen und somit eine hervorragende Reinigungsleistung erzielen. Auch ist das Gerät so clever unterwegs, dass es Dyad hartnäckige Verschmutzungen selbstständig erkennt und automatisch den Wasserdurchfluss sowie die Saugleistung für bessere Reinigungsergebnisse erhöht.
Griffsteuerung für die verschiedene Modi bzw. der Power-Button