Nachdem wir bereits die MSI Vigor GK71 in der Variante Sonic Red ausführlich getestet haben, folgt hier nur ein kleines Update, denn MSI bringt nun eine Sonic Blue Variante seiner mechanischen Gaming-Tastatur für rund 110 Euro auf den Markt. In dieser Version der MSI Vigor GK71 kommen MSI SONIC Blue Schalter zum Einsatz, welche über ein taktiles als auch hörbares Feedback verfügen, welches in etwa vergleichbar mit den bekannten Cherry MX Blue sein soll.
Da wir wie eingangs erwähnt die quasi identische MSI Vigor GK71 in der Variante Sonic Red bereits ausführlich getestet haben, soll es hier jetzt nur noch um die Unterschiede und Eigenschaften der neuen Variante mit MSI SONIC Blue Schalter gehen. Die im Juni 2022 veröffentlichte MSI Vigor GK71 gab es bisher nur mit MSI Sonic Red Switches, welche vom Schalterhersteller Kailh exklusiv für MSI entwickelt wurden. Ihre leichtgängige Charakteristik macht sie besonders für Spieler interessant und soll für eine schnelle Reaktionszeit beim Spielen sorgen. Die neue Version der MSI VIGOR GK71 SONIC verfügt über MSI SONIC Blue Schalter und soll eine Variante für all diejenigen darstellen, die sich eine deutlichere Rückmeldung und ein klares Auslösesignal von Tastaturschaltern wünschen. Bei den MSI SONIC Blue handelt es sich um eine Abwandlung der bekannten Cherry MX Blue RGB Schalter.
Die Vigor GK71 Sonic Blue ist zu einer UVP von 109,90 Euro in den Markt gestartet, während die Sonic Red Variante 2022 noch eine UVP von rund 120 Euro aufgerufen hatte.
Im Gegensatz zum Schalter von Cherry wird beim Sonic Blue aber etwas weniger Betätigungskraft benötigt. 45g bei den MSI-Schaltern im Gegensatz zu 60g bei den Cherry Switches. Außerdem liegt bei den MSI Switches genau zu sein bei 1,4mm, anstatt wie bei den Cherry bei 2,2mm, ebenso ist der Tastenhub bzw. Gesamtweg der MSI Schalter ist um 0,5mm kürzer als bei den Cherrrys.
Praxiseindruck
Ich nutze die MSI Vigor GK71 Sonic Blue während des Testzeitraums überwiegend zum Verfassen von Reviews und News für Hardware Journal sowie für unsere HiFi Sparte HiFi Journal. Hier macht sich der große Unterschied zwischen den roten und den blauen Schaltern bemerkbar. Charakteristisch für taktile Switches, geben uns die Sonic Blue blind ein Feedback darüber, ob eine Taste betätigt wurde und ausgelöst hat. Eher Ungewöhnlich für klickende Schalter finde ich bei den Sonic Blue allerdings, wie leichtgängig diese sind und nach welchem kurzen Weg sie bereits auslösen.
MSI schafft meiner Meinung nach hier eine Hybrid-Kombination aus klarem taktilen Feedback bei gleichzeitig entspannten minimalem Tippaufwand. Gerade beim blinden Verfassen längerer Texte gefällt mir das wirklich gut. Da ich nicht in einem Großraumbüro arbeite, stört sich auch niemand an dem klar wahrnehmbaren klickenden Sound, welche die Schalter beim Auslösen von sich geben. Allgemein bleibt das bevorzugte Tippgefühl eine sehr individuelle Angelegenheit, insgesamt empfinden ich die Tastatur aber als sehr angenehm vor allem beim blinden Tippen.
Natürlich wird auch bei mir gerne mal eine Runde gezockt. Auch wenn ich mich als passionierter Konsolen bzw. Controller-Gamer oute, habe ich es mir nicht nehmen lassen mit der Vigor GK71 Sonic Blue sowohl Cyberpunkt 2077 als auch das neue STAR WARS Jedi Survivor anzuspielen. Obwohl Gamer in der Regel eher lineare Switches bevorzugen, geben die leichtgängigen Sonic Blue der Vigor GK71 auch beim spielen eine gute Figur ab und machen durchaus Spaß.
Fazit
Nach meinem Empfinden ist die Sonic Blue Variante der MSI Vigor GK71 eine sinnvolle Ergänzung zu der linearen Sonic Red Variante. Die Sonic Blue-Schalter unterscheiden sich deutlich von den linearen Sonic Red, haben aber vor allem wegen dem geringeren Auslöseweg und der niedrigeren nötigen Betätigungskraft im Vergleich mit den ebenfalls klickenden Cherry MX Blue ihre eigene Charakteristik. Gerade Nutzer die ihren Fokus auf produktives Arbeiten legen, blind längere Texte tippen aber dennoch auch gerne mal eine Gaming-Session einlegen bekommen von MSI mit der Sonic Blue eine spannende Tastatur präsentiert.
Davon übernimmt die Vigor GK71 Sonic Blue die Stärken und Schwächen des bisherigen Sonic Red Modells, welche wir bereits für euch getestet haben. Ich fasse euch unser Fazit der Kerntastatur aus dem Jahr 2022 hier nochmal zusammen:
Die Verarbeitung der MSI Vigor GK71 bewegt sich für dieses Preisgefüge auf einem guten Niveau. Die Aluminiumplatte in Verbindung mit dem darunterliegenden Kunststoffgehäuse bieten eine solide Basis, die nicht nachhallt beim Tippen und auch bei hektischen Gefechten an Ort und Stelle bleibt. Gleiches gilt auch für die nicht unbedingt übliche Handballenauflage, diese ist angenehm von der Oberfläche und recht straff gepolstert. Auch die Beleuchtung der Tasten gefällt dank der Clear Caps gut. Die Farben wirken dadurch noch etwas intensiver und machen die Gaming-Tastatur zum echten Hingucker. Praktisch sind auch die zusätzlichen Mediatasten, die über einen angenehmen Druckpunkt bzw. das Lautstärkerad über eine präzise Rasterung verfügt und auch mit beleuchtet sind. Abgerundet wird die praktische Nutzung von der unten vorhandenen Kabelführung und der Aufstellfüße für eine angewinkelte Tastatur. Bisschen Kritik muss sich das Gaming-Keyboard aber auch gefallen lassen. So ist das fest verbaute USB-Kabel nicht mehr zeitgemäß und die MSI Center Software zu behäbig in der Steuerung, um wirklich als Kaufgrund durchgehen zu können. Aufgrund der gut umgesetzten Doppelbelegung der Tasten, muss man aber nicht zwingend die Software nutzen.
Für rund 110 Euro ist die Vigor GK71 Sonic Blue alles in allem eine durchweg hochwertig verarbeitete und stylische mechanische Tastatur, die mit den Sonic Blue Switches sowohl im Büro als auch beim Gamen überzeugen kann. Kaufen kann man die Tastatur unter anderem bei Amazon.
MSI Vigor GK71 Sonic Blue