Die Software
Sharkoon bietet für die SGM3 Maus eine optionale Software mit an. Zur Benutzung der Maus ist sie allerdings nicht notwendig. Der Funktionsumfang hält sich allerdings auch stark in Grenzen. Zum einen kann die Belegung jeder einzelnen Taste angepasst werden. Dafür kann die Ansicht von einer Draufsicht zu einer Seitenansicht gewechselt werden. Darunter befindet sich der Makro-Manager mit dessen Hilfe eben besagte Makros aufgezeichnet und in einem der Spiel-Profile, gespeichert werden können.
Wer sich auf das rote Blinken des Skiller Logos als Warnhinweis für einen niedrigen Akkustand nicht verlassen möchte, kann den Akkustand auch in der Software begutachten. Leider ist keine Prozentuale Angabe möglich, weshalb das Akkustand Fenster nur bedingt einen Mehrwert liefert. Einen Mehrwert hingegen liefern die DPI-Einstellungen. Hier kann für jede der sechs Einstellungen, also der genaue DPI-Wert festgelegt werden. Leider klappte das über die Schieberegler nur bedingt, denn diese sprangen willkürlich hin und her und man musste deutlich unter der gewollten Einstellung loslassen um mit Glück den genauen Wert zu treffen. Deutlich einfacher ist es, den Wert direkt per Tastatur einzugeben.
Unter der DPI-Einstellung können noch vier weitere Funktionen der Maus angepasst werden. Beginnend mit der Polling Rate, welche in vier Schritten von 250Hz hin zu 1000Hz eingestellt werden kann. Als nächstes folgt die Mauszeiger Geschwindigkeit, welche so wie die Windows interne Einstellung funktioniert. Gekoppelt sind die beiden allerdings nicht. Außerdem kann die geforderte Doppelklick Geschwindigkeit, ebenfalls wie in Windows, angepasst werden. Zu guter Letzt können Nutzer die Eigenschaften des gerasterten Mausrads individualisieren.
Die Beleuchtung
Dem aufmerksamen Leser sollte aufgefallen sein, dass es in der Software keinen Bereich zur Steuerung der Beleuchtung gibt. Das liegt daran, dass die Beleuchtung des Skiller Logos an die ausgewählte DPI-Stufe geknüpft ist. Die Farbe des Logos lässt sich dennoch ändern, man muss dafür nur die Farbe der DPI-Stufe in der Software entsprechend anpassen. Andere Effekte als das "Atmen der Maus", sucht man ebenfalls vergebens und auch abschalten lässt dieser Effekt, für beispielsweise eine statische Beleuchtung, nicht.