Grafikkarten
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Drei Monate nach der Markteinführung der GeForce RTX 5090 bleibt der Kauf dieser Grafikkarte eine Herausforderung, und das nicht nur wegen begrenzter Verfügbarkeit. In Japans Elektronik-Metropolen wie Osaka spitzt sich die Lage so sehr zu, dass große Einzelhändler mittlerweile ausländischen Touristen den Verkauf von RTX 5090- und RTX 5080-Grafikkarten komplett verweigern.
Weiterlesen: Grafikkarten-Tourismus: RTX 5090/5080 nur noch für einheimische Japaner
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Erst vor kurzem wurde bekannt, dass NVIDIA bei den GeForce-RTX-50-GPUs nun einen neuen Speicherzulieferer einsetzt. Bisher wurde die RTX-50-Serie ausschließlich mit Samsung-GDDR7-Speicher angeboten, aber offenbar liefert jetzt auch SK hynix seinen GDDR7-Speicher für die Verwendung in für NVIDIAs Grafikkarten, zumindest aktuell begrenzt auf die RTX 5070-Serie.
Weiterlesen: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti: Hohes Übertaktungspotenzial mit GDDR7-Speicher
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Wie von uns bereits berichtet, gingen Insider aufgrund von gestreuten Gerüchten davon aus, dass der Launch der RX 7900 GRE auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden könnte. Nach erneuter Überprüfung weiterer Quellen gibt es bislang keine Gewissheit, dass dem so ist. Zudem sind nun die ersten Bilder der kommenden Radeon RX 9070-Grafikkarten in der sogenannten „GRE“-Ausführung aufgetaucht, wobei „GRE“ vermutlich für Great Radeon Edition steht.
Weiterlesen: AMD Radeon RX 9070 GRE-GPUs: 12 GB Speicher bestätigt
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Entgegen jüngster Gerüchte hat NVIDIA bestätigt, dass das Programm „Verified Priority Access“ (VPA) für die GeForce-RTX-50-Serie weiterhin besteht. Zuvor hatte ein Reddit-Nutzer einen Chatverlauf mit dem Kundenservice veröffentlicht, in dem fälschlicherweise behauptet wurde, das Programm sei beendet worden – eine Aussage, die NVIDIA nun entschieden zurückweist.
Weiterlesen: NVIDIA: Verified Priority Access für GeForce RTX 50 bleibt aktiv
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
AMD steht kurz vor zwei bedeutenden Auftritten im Rahmen der Computex 2025. Das Unternehmen wird nicht nur am 12. Juni eine Veranstaltung mit Fokus auf Künstliche Intelligenz abhalten, sondern auch am 21. Mai eine eigene Pressekonferenz veranstalten – das wurde heute offiziell bekannt gegeben. Konkurrent Nvidia hatte bereits vorgelegt und eine Keynote für den 19. Mai angekündiget.
Weiterlesen: AMD bestätigt Pressekonferenz am 21. Mai auf der Computex 2025
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Inmitten anhaltender Diskussionen über GPU-Preise gibt es endlich gute Nachrichten für PC-Enthusiasten, denn die GeForce RTX 5070 ist derzeit in Deutschland rund 10 % günstiger als zur Markteinführung. Damit nähert sich der Markt wieder einem Preisniveau, das zumindest ansatzweise als verbraucherfreundlich gelten kann und die Flamme der Hoffnung auf konsumentenfreundliche Preisen ein wenig schürt.
Weiterlesen: Nvidia RTX 5070 wird günstiger: Preisrutsch um 10 % unter UVP
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Wie die in der Branche gut vernetzte Quelle MEGAsizeGPU berichtet, bezieht NVIDIA nun GDDR7-Speicher für seine GeForce RTX 5070-Grafikkarten auch vom südkoreanischen Hersteller SK hynix. Bislang kamen ausschließlich Speicherchips von Samsung in der RTX-50-Serie zum Einsatz – obwohl offiziell auch Micron als dritter Lieferant gelistet ist, kamen bislang keine RAM-chips des Herstellers zum Einsatz.
Weiterlesen: GDDR7-Speicher jetzt auch in RTX 5070-Grafikkarten verbaut
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
AMD soll laut aktuellen Gerüchten die Veröffentlichungstermine zweier kommender Mittelklasse-Grafikkarten überarbeitet haben. Während die Radeon RX 9060 XT demnach bereits Mitte Mai 2025 erscheinen könnte, wird der Marktstart der Radeon RX 9070 GRE offenbar auf das vierte Quartal verschoben.
Weiterlesen: AMD Radeon RX 9060 XT früher als erwartet - RX 9070 GRE später
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Mit dem bevorstehenden Launch der Radeon PRO W9000-Serie bringt AMD erstmals die RDNA4-Architektur in den professionellen GPU-Bereich. Während die Gaming-Grafikkarten auf Basis von RDNA4, etwa die Radeon RX 9060 XT und RX 9070 GRE, bereits angekündigt wurden und sich auf das Mainstream-Segment konzentrieren sollen, blieb es im Workstation-Sektor bislang still. Das dürfte sich bald ändern.
Weiterlesen: AMD: Radeon PRO-Grafikkarten mit Navi 48 XTW & 32 GB RAM?
- Details
- Geschrieben von Sven Brückner
Mit der Nvidia RTX 5060 und RTX 5060 Ti wurden die ersten Mittelklasse-Grafikkarten auf Basis der neuen Blackwell-Architektur auf den Markt gebracht. Zielgruppe sind erneut Spieler mit Fokus auf Full-HD- und WQHD-Gaming, die moderne Features wie Raytracing und DLSS 4 nutzen möchten – ohne dabei in hochpreisige Segmente vorstoßen zu müssen.
Weiterlesen: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Erste Vergleiche und Benchmarks