Cooler Master hat auf der Computex 2018 zwar mit der SK-Serie die ersten Tastaturen mit den Cherry MX Low Profile Switches sowie weitere vorgestellt, dies war aber scheinbar nicht alles. Zwei weitere Modelle mit Gateron statt Cherry MX Schaltern sind erschienen.
Statt die weit verbreiteten Cherry MX Schalter zu verbauen, setzt Cooler Master bei der CK550 und CK552 auf Gateron Schalter, welche ebenfalls bis zu 50 Klicks Standfest sein sollen. Bei der Auslegung der Schalter hat man sich am Cherry-Farbcode orientiert. Somit gibt es die CK550 mit Red, Blue und Brown Switches. Die USA/Canada exklusive CK552 ist nur mit Red-Schaltern erhältlich. Wir zeigen hier nur die CK550 aufgrund der Standortlimitierung.
Beide Modelle bauen auf ein Standard-Layout und verzichten auf Multimedia-Tasten. Eine on-the-fly Bedienung von Macros und der Beleuchtung hat man den Tastaturen aber spendiert. Als Beleuchtung kommt ein System mit RGB Dioden unter jeder Tastenkappe zum Einsatz, sodass wieder viele Effekte und Farben möglich sind. Neben der Tastatursteuerung, ist aber auch wieder eine Software zum Kontrollieren vorhanden.
Die Abschlussplatte der CK550 besteht aus gebürstetem Aluminium welches in Gun Metal eingefärbt ist. Die 460 x 135 x 41 große tastatur kommt damit auf ein Gewicht von 850g. Insgesamt erinnert uns die Tastatur auf ein unbekanntes Modell, welches bei der Präsentation des Cooler Master MasterCase H500M in Erscheinung trat. Nur die Farbe und Handballenauflage weichen noch von dem hier gezeigten Modell ab. Evtl. hat der Hersteller noch etwas in der Pipeline.
Verfügbarkeit und Preis
TechPowerUp spricht davon, dass die Cooler Master CK550 ab sofort für 89€ erhältlich ist. Wir haben sie allerdings noch in keinem Shop oder Preisvergleich sichten können.
Quelle: Cooler Master via Techpowerup