Eine weitere Neuheit die Logitech auf der IFA im Gepäck hat ist die neue Logitech Craft Tastatur, ein weiteres Peripheriegerät mit welchen sich der Hersteller nochmals von der Konkurrenz abheben möchte. Mit dem CRAFT-Einstellrad sollen dem Anwender neue Möglichkeiten geboten werden um kontext-spezifische Funktionen in verschiedenen Anwendungsszenarien zu vereinfachen und das Arbeitserlebnis zu optimieren.
Die Craft-Tastatur von Logitech ist nicht nur Optisch sehr ansprechend, auch das CRAFT-Einstellrad soll durch seine Funktionsvielfallt sowie durch seine hohen Haptische Eigenschaften überzeugen. Funktionen wie Berühren, tippen oder drehen, sollen es in Zukunft einfacher machen beispielsweise Helligkeit, Kontrast oder Farbsättigung in Adobe Photoshop einzustellen oder auch in Office Anwendungen wie Microsoft Excel oder Microsoft Office, hier kann der Anwender das CRAFT -Einstellrad unter anderem einsetzen um die Schrittgröße eine Textes anzupassen.
Das berührungsempfindliche Einstellrad, Crown genannt, erkennt die gerade genutzten Apps und bietet die dazugehörigen Funktionen. Eine leichte Berührung reicht und schon lassen sich kontext-spezifische Funktionen verwenden: tippen zum Auswählen, drehen zum Einstellen. Mit der Logitech Options-Software kann jeder Anwender seine eigenen Profile erzeugen um zusätzliche Crown-Funktionen für die häufig verwendete Apps zu erstellen. Weitere Verwendungsszenarien der Crown sind beispielsweise der Wechsel zwischen verschiedenen Desktops und Apps oder auch die Lautstärkeeinstellung.
Die CRAFT-Tastatur ist mit einer smarten Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, dieser passt sich automatisch den Lichtverhältnisse im Raum an und reagiert auf die Handbewegungen des Anwenders. Abgerundet wird die Tastatur durch die Eigenschaft, dass diese mit bis zu drei Geräten verbunden werden kann um schnell zwischen diesen zu wechseln.
Quelle: Pressemitteilung