Unter dem Label TerminAl-Serie bietet der für seine kolorierten Aluminium-Gehäuse bekannte taiwanische Hersteller Lian Li nun erstmals eine Reihe farblich abgestimmter Eingabegeräte an. Die Oberseite des 20 mm flachen Keyboards bildet eine Platte aus gebürstetem Aluminium, darin eingelassen sind die 104 Chiclet-Tasten. Die Varianten KB-01 und KM-01 unterscheiden sich vor allem in der eingesetzten Funktechnik, und KM-01 kommt als Set zusammen mit einer gleichfarbigen 3-Tasten-Maus.
Abgesehen von den diversen Farbstellungen ist die äußere Form weitgehend identisch: Das Gehäuse misst recht kompakte 441 x 124 x 20 mm, die Tastatur wiegt knapp unter 500 Gramm. Auf eine Handballenauflage wurde verzichtet. Die 104 Tasten sind im Standardlayout angeordnet und enthalten über F-Tasten bereits einfache Funktionen zur Mediensteuerung. Unter den Tastenkappen im flachen Chiclet-Stil, wie er sich bei vielen Notebook-Tastaturen durchgesetzt hat, kommen Rubberdome-Schalter mit kurzhubiger Scissor-Technik zum Einsatz. Somit empfielt sich die Tastatur als schickes Eingabegerät für Büroanwendungen, dessen eloxiertes Aluminium-Finish mit Gehäusen des Herstellers kombinierbar ist, Lian Li nennt namentlich das PC-Q34 und das PC-O8.
Bis zu zehn Meter weit soll die Tastatur sich drahtlos verbinden können. Die beiden AAA-Batterien werden mitgeliefert, zu Laufzeiten macht der Hersteller keine genauen Angaben.
KB-01: kabellos via Bluetooth-Funk, optional USB-verkabelt
Die KB-01 unterstützt den Standard Bluetooth 3.0 und kann sich auch mit entsprechenden Mobilgeräten koppeln. Der Pairing-Taster ist neben dem Ein-/Auschalter auf der Unterseite des Kunststoff-Chassis zu finden.
Die Tastatur lässt sich wahlweise verkabelt über eine USB-2.0-Verbindung betreiben, mit der Tastenkombination Strg + 1 schaltet man kurzerhand zwischen den Anschlussarten um. Ein USB-Kabel liegt bei. Die KB-01 ist in den drei Farben Blau, Silber und Gold mit weißen Tasten erhältlich.
KM-01: Maus-Bundle mit USB-Receiver
KM-01 beinhaltet zusätzlich noch eine Standard-Maus in den passenden Farben und setzt auf einen USB-Empfänger. Alle Geräte verwenden den gängigen 2,4-GHz-Standard, um Signale zu übertragen. Die Stromversorgung erfolgt hier ausschließlich über Batterien. Lian Li verspricht eine niedrigere Latenz gegenüber der Bluetooth-Variante, was allerdings zu Lasten der Energieeffizienz geht. Bei der KB-01 verhält es sich umgekehrt zugunsten einer relativ längeren Laufzeit. KM-01 ist zudem mit drei weiteren Farbstellungen in Schwarz, Grün und Rot mit jeweils schwarzen Tasten vertreten.
Die Maus ist 109 mm lang, 60 mm breit und bis zu 38 mm hoch, der USB-Empfänger ist mit 19,2 x 14,7 x 6,2 mm ausreichend klein geraten. Zum empfohlenen Preis von 50 Euro sind die Produkte bereits im Handel.
Parallel dazu erscheint Lian Lis Mauspad PT-M5 in Übergröße. Die Maße 780 x 300 x 4 mm bieten zusätzlichen Platz als weiche Schreibtischunterlage.
Die untere Schicht ist aus Kautschuk gefertigt, der Oberstoff besteht aus Textil. Das wasserabweisende Material lässt sich aufrollen. Das Mauspad ist in Schwarz für Preise ab etwa 30 Euro zu haben.
Quelle: Lian Li