Plextor präsentiert mit seiner neuen M8Pe Serie neue Solid State Drives mit NVMe-Unterstützung und PCIe-Anbindung. Die neuen Modelle werden über eine PCIe Gen3 x4 Schnittstelle verbunden und können so Geschwindigkeiten von bis zu 2500/1400 MB pro Sekunde erreichen.
Der Hersteller setzt dabei auf die neuste LDPC Korrektur-Technologie, welche erweiterte Fehlerkorrektur-Funktionen verwendet. Die Serie wird mit zwei Anschlussmöglichkeiten auf den Markt kommen – PCIe x4 oder M.2 2280. Insgesamt wird es drei Modelle geben. Sowohl das PCIe-Modell als auch eins der beiden M.2-Modelle wird mit einem Kühler ausgeliefert. Die verbauten Chips sollen so nicht zu heiß werden. Das Design ist dabei in schwarz-rot gehalten. Die zweite M.2-Variante kommt ohne Kühler daher. Plextor setzt auf einen Marvell Controller und Toshiba 15 nm MLC-NAND-Flash-Speicher. Die SSDs richten sich vor allem an Spieler, die mehr Geschwindigkeit im System haben möchten.
Erhältlich soll die neue Serie ab Mitte August sein. Plextor wird dann verschiedene Versionen in den Größen 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB anbieten. Die Preise der Modelle werden laut Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Plextor verpasst der Serie übrigens eine 5-jährige Herstellergarantie.
Quelle: Pressemitteilung