Vor wenigen Tagen hat der Taiwanesische RAM-Hersteller GEiL (Golden Emperor International Ltd.) weitere, optisch sehr ansprechende, DDR4-RAM-Kits vorgestellt. Die neue GeIL EVO X-Serie greift das Konzept der GeIL Super Luce Blue auf erweitert dieses nun sogar um ein RGB-Farbraum.
Die patentierte HILM-Technologie (Hybrid-Independent-Light-Module) vereint die für die Beleuchtung zuständigen Komponenten in einer modularen Lösung: Die Beleuchtung wird mittels separatem 4-PIN-Stecker realisiert, bei dem es sich um einen 12V Anschluss handelt. Des Weiteren ist das Beleuchtungsmodul nicht mit dem Betrieb des RAM-Moduls gekoppelt, kann also losgelöst davon betrieben werden. Vorgesehen für diesen Betrieb sind in erster Linie die Platinen von ASUS mit „Aura Sync“ und die MSI Mainboards mit „Mystic Light Feature“. Die Anpassung der Farbe kann mit der jeweiligen Software vom Mainboard-Anbieter gesteuert werden.
Platinen die nicht mit der o.g. Unterstützung daherkommen, können auf einen zusätzlichen 9V/12V Anschluss zurückgreifen. Bei den Farbmodi stehen dann vier verschiedenen Farben (Rot, Grün, Blau und ein RGB-Verlauf) zur Verfügung, die mittels Schieberegler angepasst werden. Die Module der EVO X Serie werden mit einer Geschwindigkeit von 2133MHz bis hin zu 4133MHz angeboten. Bei den Kapazitäten ist bei 32GB (2x 16GB) Schluss. Die Arbeitsspeicher-Kits sind ab sofort verfügbar.
Wir haben bereits ein erstes Testmuster erhalten und werden in Kürze einen ausführlichen Testbericht dazu veröffentlichen.
Qelle: Pressemitteilung