Als einer der großen Mainboard-Hersteller hat MSI mit einer Mini-ITX Platine für den Sockel AM4 noch etwas auf sich warten lassen. Nun wurde mit dem MSI B350I PRO AC eben diese Lücke gefüllt. Das kleine Mainboard soll vor allem bei der Spannungsversorgung den ATX Platinen in nichts nachstehen. Aber auch bei den Anschlüssen liegt man nicht zurück.
Als Zielgruppe sieht der Hersteller die volle Bandbreite vom professionellen Einsatz, über Multimedia bis zu Gaming. Auf der kleinen Platine wurden dafür neben dem Sockel Platz für eine 9-Phasige (6+2+1) Spannungsversorgung gefunden. Bei der Wahl der Komponenten scheint man auch ein hohes Niveau bedienen zu wollen, was die Military Class 4 Bauteile unterstreichen. Wie üblich wurden dem Mainboard zwei DDR4 RAM-Slots sowie ein PCIe X16 Steckplatz inklusive Steel Armor spendiert. Des weiteren ist ein schneller Turbo M.2 Steckplatz vorhanden, welche neben SATA- auch mit NVMe SSDs umgehen kann. Für SATA3-Datenträger stehen vier Anschlüsse bereit.
Die schnelle und sichere Verbindung zum Netzwerk kann komfortabel über den integrierten WLAN-AC Adapter aufgebaut werden. Für individuelle Optik wurden zudem zwei RGB (5050) Header verbaut.
Auf dem Backpanel findet man PS/2, 2x USB 2.0, 2x USB 3.1 Gen.1 (5GB/S), 2x USB 3.1 Gen.2 (10GB/s), HDMI, Displayport, WLAN-Terminal sowie drei Klinke-Buchsen. Erweitert werden können diese durch einen USB 3.1 Gen.1 Header.
Verfügbarkeit und Preis
Das MSI B350I PRO AC soll ab Mitte Januar zu einer UVP von 133€ den Handel erreichen.
Quelle: Pressemeldung