Mit dem Biostar Gaming Z97X wird eine weitere eine Platine vorgestellt, die neben einigen interessanten Features auch mit einem USB 3.1 Stecker daherkommt. Die angesprochenen Features sind unter anderem zwei Dual-LAN-Ports, ein Killer E2200-Netzwerk-Chip, eine M.2-Schnittestelle sowie ein auffälliges Kunststoff-Cover auf dem PCB. Erstmalig schafft es auch ein Toslink-Anschluss an das PCB des Mainboards.
Auf dem PCB selbst sind drei PCI-Express-Slots (elektrisch x16/NC/NC oder x8/x8/NC oderx8/x4/x4) verbaut. Des Weiteren drei PCI-Express 2.0 x1 Schnittstellen, sechs SATA 6G-Ports und die bereits angesprochene M.2-Schnittstelle. Biostar verbaut am Backpanel zwei USB-3.1- (10 GB/s) sowie sechs USB 3.0-Ports.
Außerdem ist der sogenannte „Gaming Commander“ mit im Lieferumfang enthalten. Die 5,25 Zoll große Steuereinheit dient gleich mehreren Dingen. Es kann die Lautstärke oder die Einstellungen des Verstärkers angepasst werden. LED signalisieren den Status der jeweiligen Komponenten, wie zum Beispiel die CPU-Temperatur.
Informationen hinsichtlich des Preises oder der Verfügbarkeit standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung.
Quelle: Pressemitteilung