Nach unzähligen Gerüchten, die über die Verschiebung des Launchs bis hin zu den Hardwarespezifikationen nahezu alles abdeckten, was möglich ist, ist die Katze nun aus dem Sack. Die Radeon RX 9070 GRE ist kürzlich von AMD offiziell angekündigt worden und wird bereits auf der Internetseite des Herstellers aufgeführt, leider nur in China.
AMD hat die Radeon RX 9070 GRE offiziell angekündigt. Die Karte ist inzwischen auf AMDs Website gelistet, jedoch nur in China. Das bedeutet, dass dieses Grafikkartenmodell vorerst nicht für eine weltweite Veröffentlichung geplant ist. Dies ist vielleicht auch kein wirklich großer Verlust, denn Aufgrund der sehr gebremst wirkenden Hardware-Konfiguration, ist eher nicht zu erwarten, dass die neue Grafikkarte von AMD den gleichen Status wie das Vorgängermodell erreichen wird.
Die GRE, was für „Great Radeon Edition“ steht, ist ein neues Modell basierend auf der Navi-48-GPU. AMD bestätigt, dass sie 48 RDNA4-Compute-Einheiten enthält, was 3.072 Stream-Prozessoren entspricht – genau die Konfiguration, die bereits vor etwa einer Woche durchgesickert war. AMD bestätigt außerdem, dass die Basistaktfrequenz 2,22 GHz und die Boost-Taktfrequenz 2,79 GHz beträgt.
Abbildungen: RX 9070GRE, Quelle: AMD
Offiziell kommt die RX 9070 GRE mit zwei 8-Pin-Stromanschlüssen und einer Gesamtleistungsaufnahme (Total Board Power, TBP) von 220 Watt – derselbe Wert wie bei der RX 9070 non-XT. Die Karte erfordert ein Netzteil mit 650 Watt.
Abbildung: Gaming-Performance RX 9070GRE, Quelle: AMD
Im Vergleich zur RX 9070 gibt es auch eine Herabstufung beim Speicher. Die Karte wird mit 12 GB GDDR6-Speicher über ein 192-Bit-Speicherinterface ausgeliefert und nutzt langsamere 18-Gbps-Module. Dies scheint eine künstliche Einschränkung zu sein, doch werden dies erst Tests endgültig bestätigen können. Es ist möglich, dass tatsächlich eine langsamere Variante des Speichers verwendet wird. AMD gibt offiziell an, dass die RX 9070 GRE bei 1440p mit Ultra-Einstellungen in Spielen um 6 % schneller ist als die RX 7900 GRE.
Preis und Verfügbarkeit
Was den Preis betrifft, so ist die Karte jetzt zur Vorbestellung für 4.399 RMB gelistet – im Grunde der gleiche Preis wie die RX 9070 non-XT bei deren Markteinführung (4.499 RMB). Damit bestätigen sich die Gerüchte, dass die RX 9070 GRE die RX 9070 zumindest auf dem chinesischen Markt ersetzen könnte. Die Vorbestellungen sollen am 8. Mai ausgeliefert werden, was wohl auch das offizielle Veröffentlichungsdatum ist.
Auch interessant:
- Revolution in der Halbleitertechnik: TSMC präsentiert den kleinsten Mikrochip der Welt
- GDDR7-Speicher jetzt auch in RTX 5070-Grafikkarten verbaut