Schon im Januar wurde bekannt, dass AMD an der Radeon RX 9070-Serie arbeitet. Wann genau die Karten erscheinen würden, blieb jedoch unklar. Board-Partner zeigten ihre Modelle bereits auf der CES 2025, doch AMD ließ sich nicht in die Karten schauen und geizte mit Informationen. Aktuelle Informationen deuten nun auf eine erhellende Pressekonferenz Ende Februar hin.
Die erste offizielle Bestätigung zum Thema Radeon RX 9070 erfolgte erst später im Monat Januar: Ein AMD-Manager deutete in einem X-Post an, dass der Launch für März geplant sei. Zudem kündigte das Unternehmen eine eigene Veranstaltung für die RX 9070-Serie an – ein klares Zeichen, dass AMD dieser Produktreihe besondere Aufmerksamkeit schenken möchte.
Bildquelle: videocardz
Jetzt verdichten sich die Hinweise, dass die offizielle Ankündigung bereits Ende Februar stattfinden könnte. Laut Benchlife:
„Sollte nichts Unerwartetes dazwischenkommen, wird AMD Ende Februar eine Pressekonferenz zur Radeon RX 9000-Serie abhalten, die auf der RDNA 4-Architektur basiert. Genauere Details stehen noch aus.“
— Benchlife
Interessanterweise ist hier explizit von einer Pressekonferenz die Rede, nicht von einem offiziellen Launch-Event. Tatsächlich gab es bisher kein eigenes Ankündigungsereignis für die Serie – lediglich einige Folien und Informationen wurden im CES-Pressematerial veröffentlicht. Die entscheidende Frage bleibt: Wann erscheinen die neuen Karten wirklich? Eine Präsentation Ende Februar bedeutet nicht zwangsläufig, dass die GPUs direkt verfügbar sind. Der Marktstart könnte eine Woche oder sogar einen Monat später folgen. Dabei hängt vieles nicht nur von Lagerbeständen oder Software-Optimierungen ab, sondern auch von der Konkurrenz.
Bildquelle: videocardz
Nvidia wird in der zweiten Februarhälfte seine GeForce RTX 5070-Serie auf den Markt bringen. Gut möglich, dass AMD erst deren Preisgestaltung und Leistung abwartet, bevor endgültige Entscheidungen über den Verkaufsstart der RX 9070 getroffen werden. Hier deutet sich also ein Katz und Maus-Spie der beiden Kontrahenten an und das, obwohl NVIDIA sicherlich noch mit dem holprigen Start der RTX 5090 mehr als beschäftigt sein wird. Laut Insidern sind die Radeon RX 9070-Karten bereits bei Händlern und Testern eingetroffen. Allerdings fehlt es noch an Treibern, was erklärt, warum es bisher kaum Performance-Leaks gibt.AMD bleibt also spannend – in wenigen Wochen könnten wir endlich offizielle Details zu den neuen GPUs erfahren.
Auch interessant:
- AMD Radeon RX 9070 im März: Fokus auf Optimierung & Unterstützung von FSR4
- GeForce RTX 5080 3DMark-Leak: 15 % schneller als RTX 4080 SUPER