Auch GIGABYTE kündigt ein Modell im Einsteigerbereich an. Die GIGABYTE Radeon RX 6600 EAGLE 8G kommt im Gegensatz zu anderen Herstellern mit einem großen Kühler und einem 3-Lüfter-Design. Ausgestattet mit 32 MB AMD Infinity Cache, 8GB GDDR6 Speicher und AMD Smart Access Memory Technologie liefert sie sonst Standardkost.
Die AMD Radeon RX 6600 Grafikkarten basieren auf der AMD RDNA 2 Gaming Architektur. Ausgestattet mit 32 MB AMD Infinity Cache, 8GB GDDR6 Speicher, AMD Smart Access Memory Technologie und anderen fortschrittlichen Features, sind die neuen Grafikkarten optimal für den 1080p Betrieb geeignet. Zusätzlich unterstützen sie AMD FidelityFX Super Resolution, eine Open-source Spatial Upscaling Lösung, die in ausgewählten Spieletiteln die Bildwiederholrate erhöhen und gleichzeitig ein Gaming Erlebnis mit hohen Auflösungen bieten kann.
Die GIGABYTE WINDFORCE 3X Kühlung nutzt drei Lüfter mit speziell geformten Lüfterblättern, Alternate Spinning Technologie, Komposit-Kupfer-Heatpipes mit einem direkten Kontakt zur GPU, 3D Active Fans, Screen Cooling und Graphen Nano Schmierstoff, wodurch eine effiziente Hitzeableitung sichergestellt wird. Diese Kühltechnologien halten die Temperaturen der Grafikkarte jederzeit niedrig, sodass eine stabilere und höhere Performance erreicht werden können soll. Der Lüfter in der Mitte rotiert gegenläufig zu den äußeren Lüftern und ermöglicht so einen besseren Airflow.
Die Screen Cooling Technologie erweitert den Kühlkörper und behindert die Luftzufuhr nicht, sodass eine bessere Hitzeableitung erreicht und ein kontinuierliches Ansteigen der Hitze vermieden wird. Gleichzeitig kann der Graphen Nano Schmierstoff die Lebensdauer der Lüfter um das 2,1-fache verlängern. Damit bieten die Lüfter eine beinahe ebenso lange Lebensdauer wie Lüfter mit Doppelkugellager, während gleichzeitig ein extrem leiser Betrieb möglich wird. Informationen zur Preisgestaltung und ab wann eine breite Verfügbarkeit gewährleistet wird, hat Gigabyte nicht kommuniziert.
Quelle: Pressemitteilung