Im Zuge der Ankündigung von AMD zu der neuen RX 6700 XT, ist nun auch GIGABYTE nachgezogen und hat seine Custom Modelle zu der GPU vorgestellt. Neben der GAMING OC wird es auch eine EAGLE-Grafikkarte geben.
Die RX 6700 XT Gaming OC sieht quasi exakt gleich wie die RX 6800 Gaming OC aus. Neben der Kühlung durch das Windforce 3X Lüfter-System, sind auch Modifikationen an der Kühler-Basisplatte möglich. Zusätzlich sind drei Aluminium Fächer auf fünf Kupfer Heat-Pipse (6-mm Dicke) aufgesetzt, um so einen direkteren Kontakt zwischen Kühler und GPU zu realisieren. Weitere Kühlelemente regulieren die Temperatur des Speichers und VRAM. Die Karte selbst nutzt einen 8- und 6-Pin PCIe Stromanschluss zur Leistungsaufnahme. Die Bildausgabe kann wahlweise aus 2x HDMI 2.1 oder 2x DisplayPort 1.4 erfolgen.
Die Radeon RX 6700 XT EAGLE besitzt das dünnere und schlankere Custom Design der zwei Gigabyte GPUs. Dank des dünneren Kühlapparates werden lediglich genau zwei PCIe-Slots belegt. Anders als bei der Gaming OC Variante sind die drei Aluminium-Fächer auf drei 8 mm dicke Kupfer HeatPipes aufgesetzt. Die Stromversorgung und auch die Konfiguration der Displayanschlüsse sind 1:1 gleich, wie die der RX 6700 XT Gaming OC-Karte.
Gigabyte gibt zwar keine Taktungen o.ä. für die zwei Grafikkarten an, jedoch kann man davon ausgehen, dass die Gaming OC-Variante die schnellere der zwei GPUs ist. Der Launch ist wie auch bei den meisten anderen RX 6700 XT-Karten, für den 18. März 2021 vorgesehen.
Weitere Custom Modelle der RX 6700 XT:
ASUS zeigt ROG Strix, TUF Gaming und Dual AMD Radeon RX 6700 XT Grafikkarten
MSI Radeon RX 6700 XT - erste Custom-Modelle zeigen sich