Bereits letzte Woche hatten wir über die XFX Radeon RX 6800 XT Speedster Merc 319 berichtet. Der erste Teaser dazu sah bereits sehr vielversprechend aus. Nun haben es erste echte Bilder ins Web geschafft bzw. wird die Karte respektive der Kühler in einem Unboxing vorgestellt. Die auf dem Navi 21 Chip basierende Karte soll ab dem 25. November im Handel erhältlich sein.
Gänzlich neu ist die Gestaltung natürlich nicht, bereits bei der Radeon RX 5700 kam das sogenannte THICC-Design zum Einsatz, hat jetzt aber ein paar optische Anpassungen erhalten damit es auch ein Ticken „frischer“ wirkt. Wie auch schon bei den einleitend genannten Modellen hat auch XFX den Kühler bei der RX 6800 (XT) mit Überhang konstruiert, sprich er ist länger als das eigentliche PCB. Generell lässt sagen, dass alle Radeon RX 6800 Custom-Designs mit Tripple-Fan-Ausführung präsentiert wurden.




Der gesamte Kühler ist so puristisch gestaltet wie es vielen sicher gefallen dürfte, aber der „Optik-Fail“ offenbart sich dann vermeintlich auf der Backplate mit dem großen „Merc“ Schriftzug. Technisch betrachtet ist es auch hier wieder so, dass der dritte (hintere) den Luftstrom durch die Karte durchpustet und in den Airflow des Gehäuses bringen will. Des Weiteren darf logischer Weise auch hier wieder von zwei 8-PIN PCIe-Stromstecker ausgegangen werden. Der Kühler ist zudem im 2,5 Slot-Design aufgebaut und bringt zwei DisplayPort 1.4, einen HDMI 2.1- und USB-Typ-C-Port mit sich.
Mehr zum aktuellen Thema
Nochmal als kleine Erinnerung, der Verkaufsstart der Custom Karten (der Launch ist ja bereits erfolgt – siehe auch unseren Artikel dazu) wird am 25. November sein. Einen Preis seitens XFX gibt es aktuell noch nicht.
Quelle: Tech of Tomorrow