AMD heizt die Spannung immer mehr an (…) die Vorstellung der neuen Radeon 6000 GPU Generation soll am 28. Oktober erfolgen, nun kommen auch noch mehr Details zum neuen Grafikkarten Top-Modell, der RX 6900 XT ans Tageslicht. So soll der Grafikchip selbst sich quasi verdoppelt haben, ein erster DIE-Shot dazu will den Beleg liefern.
Nicht zu vergessen in der Aufzählung ist auch der bereits seit längerem angekündigten „Info-Launch“ rund um AMDs Zen 3 Plattform, was am 8. Oktober um 15 Uhr stattfinden soll. Bei den Grafikkarten deutet sich interessanter Weise ein Duell auf Augenhöhe zwischen der o.g. RX 6900 XT und der Nvidia RTX 3080 an, welche auf Grund von Preis und Effizienz für sich entscheiden könnte.
Welche Leistung der Chip letztlich nun wirklich bereithält kann man noch nicht wirklich deuten, aber allein schon beim Größenvergleich zeigt sich, dass die Begrifflichkeit Big Navi hier tatsächlich angebracht ist. Laut ersten Hochrechnungen von WCCFTech spricht man hier von 536 mm², was nochmals mehr als die bereits vor einiger Zeit in den Raum geworfenen 505 mm² bedeuten würde Gerade aber auch im Direktvergleich mit einem Navi-10 Chip wird deutlich, wieviel „Fläche“ mehr nun der Chip einnimmt. Mann könnte im Übrigen auch zu dem Schluss kommen, dass das abgelichtete Package des Navi 21-Chips auf herkömmlichen GDDR6-Speichers setzt. Vor einiger Zeit stand ja auch noch HBM2-Speicher im Raum, was aber bei einer möglichen Navi 21 XTX-Version realisiert werden könnte.