Kleine Gehäuse liegen wieder voll im Trend – das neue Streacom DB1 reiht sich nun ebenfalls wieder in Liste derer ein, die auf wenig Raum viel Leistung bzw. „Platz“ bieten wollen. Das Chassis ist als Passiv-Konstruktion ausgelegt und will APUs mit einer TDP von bis zu 45 Watt kühlen können. Es wird zum Preis von 109 Euro und in den Farben Schwarz sowie Silber angeboten werden.
Wie man sofort erkennen kann, dass hier kein Platz für eine dedizierte Grafikkarte ist. Das Gehäuse ist wie einleitend schon geschrieben, auf APUs ausgelegt. Selbige können bzw. dürfen eine TDP von bis zu 45 Watt mitbringen um so effektiv vom Gehäuse gekühlt werden zu können. Mit Abmessungen von 222 × 222 × 101 mm (L×H×B) fällt das Streacom Gehäuse nochmals kleiner aus, als man es bereits von bekannten anderen Modellen her kennt. Verbaut werden kann ein Mini-ITX-Mainboard, ein 2,5-Zoll-Laufwerk und so wie die Mainboards aufgebaut sind, auch eine M.2-SSD.
Wie man es von Streacom bereits kennt, wird wieder eine CPU-Modul mit einer Kupferplatte und Heatpipes integriert, welches dann letztlich die Abwärme vom Prozessor an das mit Seitenteil (mit Kühlrippen) abführt. Besagtes Kühl-Modul ist laut Herstelleraussage mit allen aktuellen Desktop-Sockeln kompatibel, mehr hat man noch nicht verlautbaren lassen. Im Grund genommen ist der gesamte Korpus ein Kühler, der mit 4 mm starken Aluminium-Seiten ausgestattet ist.
Bei den Farbvarianten stehen wie bereits gesagt Schwarz und Silber zur Auswahl. Das Gewicht des Gehäuses beträgt 1,8 Kilogramm und lässt sich über Schrauben auch komplett zerlegen. Zwei Aufstellvarianten stehen dem Anwender zu Wahl, liegend oder aufrechtstehend. Mit zum Lieferumfang zählt auch eine Art modularer Frontanschluss in Form einer USB 3.0 Typ-A-Buchse, welch möchte kann diesen aber auch auf Typ-C-Basis umrüsten. Die Stromversorgung wird von einem sog. Nano-PSU-Netzteil übernommen, dass eine Leistung von 90 Watt innehat, was im Umkehrschluss mehr als ausreichend für eine APU mit einer TDP von 45 Watt wäre.
Ab dem ersten Quartal 2021 soll das Gehäuse in den Farbausführungen Schwarz und Silber verfügbar sein. Preislich darf man sich auf 109 Euro einstellen.