Antec hat zwei neue Gehäuse vorgestellt. Während das Antec P101 durch den Einsatz von Dämmmatten auf den lautlosen Betrieb getrimmt ist, handelt es sich beim Antec NX100 um ein Gehäuse zu sehr günstigem Kurs.
Antec P101 Silent
Das P101 soll Leistung und Lautstärke unter einen Hut bringen. Der erste Punkt soll dadurch errreicht werden, indem man den Midi-Tower ab Werk mit drei 120mm Lüftern in der Front sowie einem im Heck austattet. Der zweite Punkt wird mittels Dämmmatten in den Seitenteilen sowie der Front angegangen. Durch die indirekte Luftführung sollen die Geräusche der Lüfter geschluckt werden.
Beim Design bleibt es sehr zurückhaltend. Im Inneren sorgt man etwas für Akzente, indem das Mainboard-Tray in Weiß einen Kontrast zum restlichen Schwarz bietet.
Im Inneren können Mainboards bis E-ATX Format verbaut werden. Durch die modularen Festplattenkäfige werden Grafikkarten bis 450mm Länge genehmigt. Kühler dürfen bis 180mm in die Höbe bauen. Insgesamt bieten acht 2,5"/3,5" Kombo, zwei 2,5" sowie ein 5,25" Einbauplätze viel Stauraum für Massenspeicher.
Antec NX100
Das NX100 schlägt die Budget-Schiene ein, soll aber für ~35€ bereits alles Nötige bieten. Kompatibel ist es zu Mini-ITX bis ATX Mainboards und kann immerhin noch bis zu 350mm lange Pixelbeschleuniger aufnehmen. CPU Kühlern werden allerdings nur 155mm Bauhöhe zugesprochen. Von den fünf 120mm Lüftereinbauplätzen ist bereits der im Heck belegt. Die beiden in der Front können auch mit einer 240mm AiO versehen werden. Durch eine Acryl-Scheibe wird ein Blick auf das Zweikammern-Design ermöglicht. Desweiteren können bis zu vier Laufwerke verstaut werden.
Quelle: Pressemeldung