Wie schon beim PC-A51 und DK01 hat Lian Li mit dem PC-B16 und dem PC-A61 ein neues Gehäuse an den Start gebracht und sucht nach euren Ideen. Noch bis zur Vorstellung auf der Cebit Mitte März ist es möglich eure Ideen mit Lian Li zu teilen und somit das Gehäuse nach euren Wünschen zu verbessern oder umzugestalten. Beide Modelle sind Midi-Tower, schwarz lackiert, und unterstützen sowohl ATX als auch Micro-ATX.
Beide Gehäuse ähneln sich wie Geschwister, der Unterschied besteht lediglich beim B16, das mit einer zusätzlichen Tür ausgestattet ist. Lian Li setzt hier auf die Modularität der Gehäuse, dass heißt es ist möglich einzelne Festplattenhalterungen zu entfernen und zusätzlich zu verlegen, um so beispielsweise mehr Platz für längere Grafikkarten zu schaffen. Wenn man den 5,25"-Käfig ganz entfernt hat, bietet das Gehäuse genügend Platz für Grafikkarten, die länger als 280mm sind. Außerdem möchte Lian Li weitere Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen offen halten.
Neben der Modularität bietet das Gehäuse Platz für 2 Radiatoren. Im Deckel des Gehäuses ist es möglich einen 240mm oder 280mm Radiator mit einer Dicke von bis zu 60mm zu verbauen. Der zweite Radiatorplatz befindet sich in der Front, dort kann man einen zusätzlichen Wärmeaustauscher mit einer Größe von 240mm verbauen. So sind beide Gehäuse mit ausreichend Platz für eine komplexere Wasserkühlung ausgestattet.
Wer lieber auf Luftkühlung setzt, ist hier aber nicht fehl am Platz. Es kann ein CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 170mm eingebaut werden. Zudem kommen zwei120mm Lüfter in der Front zum Einsatz, ein weiterer 120mm Lüfter transportiert die erwärmte Luft in der Rückseite wieder hinaus. Das Netzteil findet seinen Platz hinten am Boden.
Spezifikationen:
Und nun seid ihr gefragt: Habt ihr noch Ideen oder Anregungen an Lian Li, was würdet ihr ändern oder verbessern wollen? Auf dieser Internetseite könnt ihr eure Ideen mit Lian Li teilen. Beispiel: Ein Nutzer hatte die Idee anstatt der Festplattenhalter einen Lüfterhalter einzubauen, um so das einen 360mm Radiator zu ermöglichen. Daraufhin meldete sich ein Mitarbeiter von Lian Li und erklärte, dass es bereits in Erwägung gezogen wurde ein solches Gestell zu realisieren.
Quelle: Lian-Li