Sony bereitet sich darauf vor, eine neue Version der PlayStation 5-Konsole mit dem Kürzel Pro im Namen anzukündigen, so ein Analyst, der von CNBC interviewt wurde. Diese Information stimmt mit früheren Leaks überein und ist auch das Ergebnis einer Senkung der Verkaufserwartungen für die bestehende PlayStation 5-Konsole von 25 Millionen auf 21 Millionen für dieses Jahr.
Das Unternehmen erwartet einen allmählichen Rückgang der Verkäufe für das laufende Jahr. Die bevorstehende Feiertagssaison wäre eine ideale Zeit für die Ankündigung der Konsole, etwa drei Jahre nach der Vorstellung der PlayStation 4 Pro. "Es scheint eine breite Übereinstimmung in der Spieleindustrie zu geben, dass Sony tatsächlich eine Einführung einer PS5 Pro in der zweiten Jahreshälfte 2024 vorbereitet." — Serkan Toto, CEO der in Tokio ansässigen Spieleberatungsfirma Kantan Games. Ein weiterer Vorteil, der diese Ankündigung begünstigen könnte, ist die bevorstehende Veröffentlichung von Grand Theft Auto 6. Viele Analysten erwarten, dass die Veröffentlichung von Rockstars lang erwartetem Titel eine treibende Kraft für den gesamten Gaming-Markt sein wird und viel in Bewegung setzen wird. Es ist auch eine großartige Gelegenheit, aktualisierte Konsolen vorzustellen, die in der Lage sind, die höchste Qualität und Leistung für diesen kommenden Titel zu liefern.
Beispielbild, kein bestätigtes Design.
Laut früheren Berichten arbeitet Sony an einem Prozessor mit 60 Compute Units, wahrscheinlich basierend auf der AMD RDNA3-Architektur. Der Prozessor selbst kann bis zu 64 Prozessoren haben, aber einige werden wahrscheinlich deaktiviert, um die Ausbeute und die Verfügbarkeit der Konsole auf dem gewünschten Niveau zu gewährleisten. Zusätzliche Informationen deuten darauf hin, dass die PlayStation 5 Pro möglicherweise über 16 GB GDDR6-Speicher mit einer Geschwindigkeit von 18 Gbps verfügen wird. Frühere Leaks hatten auf ein Veröffentlichungsdatum im November hingewiesen und dies gilt derzeit als wahrscheinlich.
Daten beruhen auf kolportierten Gerüchten.
Ohne die offiziellen Bestätigungen oder Ankündigungen seitens Sony gibt, sind alle bislang durchgesickerten Informationen mit Vorsicht zu genießen und als Gerüchte zu bezeichnen. Da auch Konkurrent Microsoft eine baldige Einführung neuer Hardware in Aussicht gestellt hat und kürzlich den Release älterer First -Party-Titeln auf der Playstation 5 und der Nintendo Switch bestätigte, wird in diesem Jahr wohl ein Interessantes Rennen um die ersten Plätze beim Weihnachtsgeschäft 2024 gestartet werden.