In weniger als 2 Wochen kommt GTA5 für die NextGen-Konsolen à la Sony PS4 und MS Xbox One auf den Markt. Zwar braucht die PC-Version noch bis Ende Januar nächsten Jahres, dennoch erfahren wir jetzt schon die neuen Features gegenüber des ursprünglichen GTA5. Eine große Eigenschaft ist neben den verbesserten Texturen und Grafikeinstellungen die Ego-Perspektive, die es in der Grand Theft Auto-Reihe bisher noch nicht gegeben hat. Weitere Details nach dem Break.
(Bildquelle: Youtube-Video)
Das Gerücht über einen Ego-Modus in GTA5 gibt es schon seit September, jetzt wurde es offiziell von Rockstar bestätigt. Man kann die zweite Perspektive sowohl im Singleplayer (GTA5) als auch im Multiplayer (GTA Online) nutzen. Gegenüber der Third-Person-Sicht musste Rockstar einige Kleinigkeiten am Spiel ändern, so wird man z.b. im Auto-Innenraum die Amaturen sehen können, die beim Fahren funktionieren. Genauso bei Motorrädern, Flugzeugen, Helikoptern usw. Des Weiteren implementiert der Spieleentwickler ein spezielles Deckungssystem für die Egosicht, einen neuen Zielmodus und viele weitere Animationen. Da das Spiel natürlich nicht nur aus Fahrzeugen, Landschaften und Menschen besteht sondern auch Waffen beinhaltet, kommt noch eine FPS-ähnliche Steuerung dazu.
Für die Konsole wird das Spiel bei 1080p auf 30FPS laufen, während der PC eine Auflösung von bis zu 4K (UHD) unterstützen soll. Über eine FPS-Sperre beim Computer gibt es noch keine Informationen. Die NextGen-Version wird am 18. November erscheinen, PC-Gamer müssen sich bis zum 27. Januar 2015 gedulden.
Quelle: RockstarGames