Alle Interessierten, die erwartet hatten, dass Intel während der Computex-Keynote ein ordentliches Update zur Arrow Lake-Architektur geben würde, waren von der Präsentation wahrscheinlich enttäuscht. Intel-CEO Pat Gelsinger erwähnte lediglich, dass die Architektur bis Ende dieses Jahres veröffentlicht wird, ohne weitere Details zu nennen.
Hinter den Kulissen geschah jedoch mehr. Auf der Messe wurden echte Produkte gezeigt: die Z890-Mainboards. Interessanterweise hat Intel bisher keiner Firma erlaubt, sie offiziell als Z890-Serie zu bezeichnen, aber Biostar scheint dieses Embargo wohl gebrochen zu haben:
Bildquelle: Intel
Board-Partner waren eifrig darauf bedacht, die nächste Generation von Mainboards mit dem LGA-1851-Sockel zu präsentieren. Dieser Sockel sollte ursprünglich zusammen mit den Meteor Lake-S-Prozessoren debütieren, die jedoch nie in einer Verbraucherform veröffentlicht wurden. Gerüchten zufolge sollte die Plattform vor einigen Monaten auf den Markt kommen, bevor Intel die Serie abgesagt hat. Als Nächstes steht die Arrow Lake-S-Serie an, auch bekannt als Core Ultra 200(K), die voraussichtlich dieses Jahr erscheinen wird.
Intel Z890 Mainboards, Bildquelle: WCCFTECH
Intel Arrow Lake Desktop-CPUs werden voraussichtlich im Oktober im Handel erhältlich sein, gefolgt von einer ordentlichen Vorstellung auf dem nächsten ON-Event, das für September geplant ist. Intels CEO, Pat Gelsinger, bestätigte heute, dass Arrow Lake-CPUs zuerst auf die Desktop-Plattform kommen und später auf Laptop-Chips folgen werden.
— Hassan Mujtaba, Wccftech
Intel Z890 Mainboards, Bildquelle: WCCFTECH
Laut einer unbekannten Anzahl von Unternehmensvertretern wird Intel die neue Core 200K-Serie wahrscheinlich während seines September-Innovation-Events ankündigen. Die Serie soll im Oktober auf den Markt kommen, sodass die Produktvorstellung im dritten Quartal und der Marktstart im frühen vierten Quartal erfolgen wird. Dies entspricht Intels Muster, die neue Core-Serie auf jedem Innovation-Event anzukündigen. Innovation-Event & Intel Core-Ankündigungen:
- Innovation 2021: Intel 12th Gen Core Desktop „Alder Lake“
- Innovation 2022: Intel 13th Gen Core Desktop „Raptor Lake“
- Innovation 2023: Intel Core Ultra 100 „Meteor Lake“
- Innovation 2024 ?: Intel Core Ultra 200 „Arrow Lake“
Intel Z890 Mainboards, Bildquelle: WCCFTECH
Während der Keynote enthüllte Pat Gelsinger, dass Panther Lake nun für einen Start im Jahr 2025 anvisiert wird, dies war jedoch nicht speziell auf die Desktop-Plattform bezogen. Intel hat eindeutig eine Gelegenheit verpasst, zumindest seine nächste Desktop-CPU-Generation anzuteasern, während der Fokus jetzt auf der Ryzen 9000-Serie von AMD liegt. Der Konkurrent hat bereits angekündigt, dass die neuen CPUs mit Zen5-Technologie im Juli auf den Markt kommen werden, was bedeutet, dass sie für mindestens 3 Monate unangefochten bleiben werden.
Abbildung: Intel Roadmap