Es wird gemunkelt, dass ARM bis Ende dieses Jahres einen neuen Hochleistungskern für die nächste Generation von Flaggschiff-Smartphones auf den Markt bringen wird. Bekannt als Blackhawk, wird der nächste Cortex-X, wahrscheinlich Cortex-X5, auch Teil von NVIDIAs neuem Vorstoß in den SoC- und PC-Markt sein.
Seit Monaten kursieren Gerüchte über die mögliche Einführung eines ARM-basierten Prozessors von NVIDIA. Verschiedene Chips für unterschiedliche Zwecke wurden erwähnt, von Handheld-Konsolen der nächsten Generation wie der Nintendo Switch bis hin zu Prozessoren für AI-PCs, die den Microsoft Copilot+ Spezifikationen entsprechen. Der Chip könnte aus NVIDIAs enger Zusammenarbeit mit MediaTek stammen, die auch GeForce RTX-basierte Cockpits für Autos entwickeln.
NVIDIA CEO Jensen Huang präsentiert CUDA-X AI Computer, Quelle: NVIDIA
Laut AGF (XpeaGPU) würde NVIDIAs zukünftiges SoC der nächsten Generation den ARM Cortex-X5 „Blackhawk“ CPU-Kern mit NVIDIAs eigenem Blackwell-GPU kombinieren. Darüber hinaus soll dieser Chip LPDDR6-Speicher verwenden und den N3P-Prozessknoten von TSMC nutzen. Allerdings gibt Kepler_L2 an, dass der tatsächliche Knoten Intel 3 nm ist, was darauf hindeutet, dass NVIDIA Intel-Fabriken für seine Prozessoren nutzen wird. NVIDIA Next-Gen AI PC SoC:
- CPU-Kern: ARM Cortex-X5 (Blackhawk)
- GPU-Kern: NVIDIA Blackwell
- Speicher: LPDDR6
- Prozessknoten: Intel 3nm
- Erscheinungsdatum: 2025
Während eines Interviews mit Bloomberg wurden die CEOs von NVIDIA und Dell indirekt nach NVIDIAs Plänen für AI-PCs gefragt. Ihre Antworten lassen vermuten, dass das Unternehmen möglicherweise nächstes Jahr etwas vorstellen wird. Der Interviewer deutete dies als Hinweis auf einen NVIDIA-Prozessor für kommende AI-PCs. NVIDIA ist im SoC-Geschäft nicht neu. Das Unternehmen entwickelt seit über einem Jahrzehnt seine Tegra-Serie und hat Millionen davon verkauft, hauptsächlich dank der Nintendo Switch, die den Tegra X1-Prozessor verwendet. Allerdings geht es bei Nintendos Geschäft nicht darum, die neueste Technologie zu liefern, während NVIDIA mit jeder Architektur erhebliche Fortschritte macht. Die Switch verwendet immer noch eine auf Maxwell basierende Architektur, während NVIDIA bereits Pascal, Ampere und Ada auf den Markt gebracht hat. Bis die nächste Switch erscheint, könnte NVIDIA bereits eine neue GPU-Architektur, die Blackwell, vorgestellt haben.
During the same interview, Dell leaked it: Nvidia is coming next year in the Windows ARM arena with new SoCs to compete with Qualcomm.
— AGF (@XpeaGPU) May 23, 2024
What I can say: TSMC N3P, Cortex X5 BlackHawk CPU cluster, Blackwell GPU and LPDDR6 on package. And MS is porting all Win11 AI stuff to NV HW https://t.co/dSGv44A1G0
Details wie die Kernanzahl oder die GPU-Leistungsziele für das erwartete NVIDIA-SoC wurden noch nicht bekannt gegeben. Es wird jedoch gesagt, dass sich der Prozessor auf Windows on ARM konzentriert und somit auf Laptops oder Tablets abzielt. Dies deutet auf härtere Konkurrenz für Qualcomm hin, die nächsten Monat ihre Snapdragon X Elite Laptops auf den Markt bringen werden.