Intel teilt neue Details über die kommende Client-Architektur mit dem mystischen Namen Lunar Lake mit. Diese Architektur zielt darauf ab, mit den neuesten Microsoft- und Qualcomm-Updates der nächsten Generation der Snapdragon X-Serie und Windows auf ARM zu konkurrieren. Intels Lunar Lake, entwickelt für "Next Gen AI PCs", soll im dritten Quartal 2024 auf den Markt kommen und der Branchenriese soll bereits fleißig Wafer produzieren.
Zusätzlich gab Intel bekannt, dass Arrow Lake, eine Komponente der Core Ultra 200-Serie, die für mobile und Desktop-Plattformen konzipiert ist, planmäßig im vierten Quartal 2024 veröffentlicht wird. Ein weiteres Update zu Arrow Lake wird auf der Computex präsentiert.
Intels Marketingpräsentation zu Lunar Lake erfolgt am selben Tag, an dem der Konkurrent Qualcomm neue Details zur Snapdragon X-Serie veröffentlicht. In Zukunft sollen mehrere neue Laptop-Designs von ASUS, Dell, HP und anderen, die die neuesten Snapdragon-CPUs verwenden, nach dem Microsoft AI-Event vorgestellt werden.
Die Marketingspezialisten des Unternehmens vergleichen ihre CPUs direkt mit denen von Qualcomm und heben signifikante Leistungsgewinne hervor. Sie behaupten, dass Lunar Lake eine 1,4-fach höhere AI-Leistung in Stable Diffusion 1.5 im Vergleich zum Snapdragon X Elite liefern wird, eine 1,5-fache Verbesserung gegenüber Meteor Lake für Grafiken und schnellere Kernleistung als sowohl der AMD Ryzen 7 8840U als auch der Snapdragon X Elite. Die Core Ultra 200V-Serie soll zudem 30 % und 20 % weniger Energieverbrauch als der Ryzen 7 7840U und Qualcomm 8cx Gen3 in Microsoft Teams-Konferenzen bieten.
All die unterschiedlichen Daten, die von den betreffenden Konkurrenten veröffentlicht wurden, versprechen einen heißen Tanz um die Gunst der Konsumenten und die Computex 2024 bietet den passenden Rahmen für dieses Schauspiel. Intel bekräftigt, dass Lunar Lake neue Kern- und GPU-Architekturen enthalten wird: Lion Cove (P-Core) und Skymont (E-Core). Der Chip wird eine „Advanced Low Power Island“ und eine neue NPU-Einheit mit 45 TOPS umfassen. Insgesamt wird der Chip bis zu 100 TOPS bieten, wobei die Xe2-GPU 60 TOPS beisteuert.
Die Intel Core Ultra 200V-Serie ist für leichte Laptops, Mini-PCs und anscheinend sogar Gaming-Handhelds konzipiert. Die leistungsfähigere Arrow Lake-Serie, die mit denselben CPU-Architekturen, aber mit der älteren Xe-LPG (Alchemist) GPU-Architektur ausgestattet ist, wird in Premium-Laptops, Gaming-Systemen und Desktops zum Einsatz kommen.