Wie wir bereits berichteten, wurde das neue CPU-Flaggschiff (Intel Core i9-14900KS) aus dem Hause Intel bereits delidded und diversen Benchmarks unterzogen. Nun hat der betreffende Leaker weitere Informationen geteilt, die aufhorchen lassen. Laut des deutschen YouTubers "Der8auer" hat Intel eine spezielle Vereinbarung mit ausgewählten Systemintegratoren hinter verschlossenen Türen getroffen.
Diese Vereinbarung betrifft den Verkauf von delidded Intel Core i9-Prozessoren mit voller Garantie. Obwohl es keine Bestätigung für einen solchen Deal mit einem Partner gibt, ist es eine Tatsache, dass einige Unternehmen bereits solche Deals anbieten.
Delidded-Prozessoren ermöglichen es Enthusiasten, direkte Die-Kühler in Kombination mit Premium-Wärmeleitpaste anzuwenden, was zu einer besseren Wärmeableitung, geringerem Stromverbrauch und insgesamt besserer Leistung führen kann. Oft ist das Delidding jedoch keine gute Idee, da derartig modifizierte Prozessoren die Garantie ungültig machen und zu dauerhaften Beschädigungen der Hardware führen können. Dies ist noch heikler, wenn man den Core i9-14900KS betrachtet, die mit 699 USD die teuerste Intel-Desktop-CPU ist.
Das Unternehmen Maingear, ein Spezialist für hochleistungsfähige, individuell angepasste PCs, Laptops und Zubehör für Gaming und Content-Erstellung, hat bereits PCs mit delidded i9-14900KS im Angebot und verspricht eine erhöhte Leistung und Kühlung. Dieses Angebot kann durchaus als Bestätigung für die getätigten Aussagen von der Der8auer gewertet werden. Das Upgrade von 14900K auf delidded 14900KS kommt zu einem um 342 USD höheren Preis (5339 USD → 5681 USD). Das ist ein wahnsinniger Preis für ein Gaming-System, das nicht einmal eine RTX 4090-Grafikkarte, sondern eine lediglich mit einer RTX 4080 auskommen muss. Man sollte jedoch beachten, dass dieser PC eine vollständige kundenspezifische Wasserkühlung hat und als speziellstes Angebot des Unternehmens konzipiert ist.
Bildquelle: Maingear
Einige dieser vorgefertigten Systeme werden mit werkseitiger Feinabstimmung, sprich Übertaktung, angeboten. Eine derartige Modifikation bedeutet normalerweise den Verlust der Garantie. In diesem Fall wird die CPU bereits delidded sein und möglicherweise eine Übertaktung aufweisen, während sie immer noch Garantie hat. Das stellt ein absolutes Novum dar und ist sicherlich alles andere als Normalität in der Hardware-Branche. In der Regel werden solche Optimierungen von risikofreudigen Anwendern durchgeführt, die die Beschädigung und den Verlust von Garantieleistungen bereitwillig in Kauf nehmen. Es drängt sich nun die Frage auf, ob Unternehmen wie Maingear bereits delidded Prozessoren von Intel erhalten haben oder auf den Delidding-Prozess intern angewiesen sind. Dies könnte bestätigt werden, indem man eines dieser Systeme auseinandernimmt.
Weitere interessante Artikel:
- Intel Core i9-14900KS CPU: Prozessor anscheinend bereits vor Verkaufsstart „delidded“
- AMD Sound Wave APU: Informationen zur neuen APU-Serie durchgesickert
- Sennheiser Momentum True Wireless 4 - ab sofort verfügbar