Der Intel Core i9-14900KS ist noch nicht auf dem Markt, wurde aber bereits delidded. Intel hatte schon immer Probleme mit frühzeitig durchgesickerten Informationen, die ihre neuen Desktop-CPUs betreffen. Die neue Core i9-14900KS "Special Edition" bildet da keine Ausnahme. Der Prozessor wurde bereits bei Händlern gesichtet und ist in den Händen von Spezialisten bereits an seine Grenzen geführt worden. Anscheinend wurde er nun auch delidded (Entfernung der Metallabdeckung), obwohl der CPU noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde.
Inwieweit Intel bezüglich solcher Vorgänge verstimmt ist, bleibt schwer zu sagen. Es ist schon erstaunlich, dass es immer wieder vorkommt, dass einige Insider frühzeitig an neue Hardware kommen und diese vor Markteinführung bereits ausgiebig testen und Informationen in sozialen Netzwerken teilen.
Core i9-14900KS, Bildquelle: pakhtunov/OCN
Der i9-14900KS verfügt über 24 Kerne (8 P-Kerne und 16 E-Kerne) bei einer Taktfrequenz von 6,2 GHz und einem standardmäßigen TDP von 150W. Dieser Prozessor ist für Enthusiasten und Übertakter konzipiert, die den Prozessor umfangreichen Tests unterziehen werden. Genau das ist in diesem Fall passiert. Dieser Leak stammt von derselben Person, die die allerersten Fotos des neuen Prozessors geteilt hat. Ein Mitglied des Overclock Forums "pakhtunov" hat die CPU jetzt für thermische Tests mit dem Standard-IHS (Integrated HeatSpreader) und nach dem Delidding mit einer neuen Liquid-Metal-Lösung erneut getestet.
Core i9-14900KS, Source: pakhtunov/OCN
Temperaturunterschied beim Delidding des 14900KS (5,9 GHz P-Kerne):
- Cinebench mit Standard-IHS: 85 °C, 376W
- Cinebench nach dem Delidding: 75 °C, 366W
- Y-cruncher mit Standard-IHS: 89 °C, 432W
- Y-cruncher nach dem Delidding: 82 °C, 409W
Core i9-14900KS delidded in Y-Cruncher, Bildquelle: pakhtunov
Wie die Ergebnisse gezeigt haben, ist die Temperatur je nach Test um 7 bis 10 °C gesunken. Gleichzeitig wird von Benutzern ein Rückgang des Stromverbrauchs um 10 bis 23 Watt berichtet, was ein direktes Ergebnis der niedrigeren Temperaturen ist. Laut dem Autor verwendet das System den DeepCool LS720 SE Liquid Cooler mit einem 360-mm-Radiator.
Core i9-14900KS Stock IHS in Y-Cruncher, Bildquelle: pakhtunov
Preis und Verfügbarkeit
Der Core i9-14900KS soll am 14. März auf den Markt kommen, und wir erwarten, dass Reviewer und Übertakter zu diesem Zeitpunkt ihre Ergebnisse teilen werden. Intel muss noch die Preise für seinen neuen Prozessor bestätigen, aber wie wir bereits bei früheren "Special Edition"-Veröffentlichungen beobachtet haben, wird er zweifellos mehr als 700 USD kosten.