Seitdem Funkmikrofone dank Rode und deren genialen GO Wireless Fahrt aufnehmen veröffentlichen immer mehr Hersteller ihre eigenen Geräte. Nach Canon und DJI ist nun mit Sony ein weiterer bedeutender Hersteller mit von der Party.
Die Minimikrofone ECM-W3 bieten zwei Kanäle mit zwei Sendern und der ECM-W3S einen Kanal mit einem Sender. Der Clou dieser Mikrofone ist die volle Kompatibilität zum Sonyeigenen Multi Interface(MI). Verbindet man den Empfänger über den MI Schuh mit einer Sony Kamera, so braucht kein Kabel verwendet werden, was etwaige Störquellen minimiert – zudem wird die Stromversorgnung von der Kamera übernommen.
Möchte man das MI Interface nicht nutzen, so kann der Empfänger auch ganz klassisch über 3,5 mm Klinke oder per USB-C verwendet werden. Die Sender verfügen ebenfalls über einen Klinkenanschluss, worüber z. B. Lavaliermikrofone angeschlossen werden können.
Die Batterielaufzeit wird mit 6 Stunden Dauereinsatz angegeben. Neben den kompakten Maßen von 25.0mm x 52.5mm x 20.5mm für die Sender und 32.0mm x 29.0mm x 50.0mm für den Empfänger sowie dem geringen Gewicht von nur 25 g zeichnen sich die Geräte durch Staub- und Feuchtigkeitsversiegelung aus.
Das ECM-1 ist ein kabelloses Studiomikrofon mit drei 14mm großen Kapseln, welche die verfügbaren Richtcharakteristika darstellen, nämlich Uni- und omnidirektional sowie Stereo. Der Empfänger verfügt ebenso das Multi-Interface und bietet daher eine einfache Inbetriebnahme mit Sonyprodukten. Natürlich lässt es sich auch ganz klassisch per Kabel(Klinke oder USB-C) nutzen. Durch den verbauten Akku kann das ECM-1 dabei bis zu 14 Stunden dauerhaft genutzt werden.
Preise und Verfügbarkeit
Die Geräte können ab sofort im Fachhandel vorbestellt werden. Das ECM-S1 ist ab Oktober 2023 für 449,- Euro lieferbar, während das ECM-W3 sowie ECM-W3S voraussichtlich im November 2023 für 499,- Euro bzw. 390 Euro ausgeliefert werden.