Creative präsentiert mit der neuen Sound Blaster Katana V2X, eine Gaming-Soundbar mit herausragenden Audioeigenschaften. Durch das kompaktere Design ist sie geradezu prädestiniert für den Einsatz eines Gaming-Setups bei begrenzten Platzverhältnissen oder in kleineren Räumen.
Mit der vorgestellten Katana V2X bietet Creative eine kompakte Alternative zur Sound Blaster Katana V2 jetzt an, für alle die nicht viel Platz zur Verfügung haben, aber trotzdem auf eine ansprechende Soundkulisse nicht verzichten wollen. Die Sound Blaster Katana V2X spart Stellfläche mit einem Subwoofer, der 40 % kleiner ist als sein Vorgänger. Die Spitzenausgangsleistung von 180 Watt eignet sich perfekt für Gaming-Setups, die in kleineren Räumen untergebracht sind.
Die Katana V2X liefert Mehrkanalton über die dreifach verstärkte Xamp-Technologie, bei der der proprietäre Multi-Core-DSP-Controller von Creative die Hochtöner, Mitteltöner und Subwoofer einzeln ansteuert. Zusätzlich bringt die Gaming-Soundbar auch die Super X-Fi Kopfhörer-Holografie mit, welche das Klangbild eines High-End-Multi-Lautsprechersystems in Kopfhörern nachbilden können soll, ohne die Nachbarn zu stören.
FPS-Spieler erhalten mit speziellen Gaming-Audiomodi einen Vorteil bei der Erkennung von Gegnern. Der SXFI BATTLE-Modus soll dafür akustische Hinweise in Spielen deutlicher hervorheben, sowohl in Bezug auf die Richtung als auch auf die Entfernung, während der Scout-Modus sich auf die Geräuscherkennung konzentriert, sodass Gegner gehört werden, bevor sie auf dem Bildschirm zu sehen sind. Zumindest verspricht das Creative.
Aber nicht nur für das reine Gaming eignet sich die Soundbar. Dank dem integrierten Dolby Audio Decoder soll die Sound Blaster Katana V2X auch beim Streamen von Filmen und Serien von Netflix, Disney+, Amazon Prime und Apple TV+ mit einem guten Klang überzeugen können.
Mittels der Creative App können Nutzer diese Soundbar ihren Bedürfnissen anpassen, beispielsweise den Ton über die Acoustic Engine Suite einstellen oder auch den bevorzugten RGB-Beleuchtungsmodus auswählen. Diese Einstellungen lassen sich als benutzerdefinierte Profile entweder in der App oder über die programmierbaren Tasten auf der Fernbedienung speichern.
Es stehen zudem verschiedene Anschlussmöglichkeiten zur Auswahl, darunter HDMI ARC und optische Anschlüsse, Bluetooth 5.0, ein USB-C-Anschluss für USB-Audio-Unterstützung sowie jeweils ein 3,5-mm-AUX-Eingang und SXFI-Ausgang für zertifizierte Super X-Fi-Produkte. Somit ist die Soundbar mit Desktops und Konsolen gleichermaßen kompatibel, einschließlich PC, Mac, PS5, PS4, Xbox Series X und S, Xbox One und Nintendo Switch.
Preis und Verfügbarkeit
Die Sound Blaster Katana V2X ist zum Preis von 309,99 Euro auf Creative.com ab sofort erhältlich.
Quelle: Pressemitteilung