Beim Mad Catz F.R.E.Q. DAC und F.R.E.Q. DAC-L handelt es sich um kompakte Digital-Analog-Wandler für Notebooks und andere mobile Geräte mit USB-C Schnittstelle.
Mad Catz bietet mit dem F.R.E.Q. DAC und dem F.R.E.Q. DAC L zwei kompakte DACs an, welche ein ähnliches Konzept verfolgen wie die Sharkoon Mobile DACs. Wie diese werden die beiden Geräte per USB-C angeschlossen und stellen dann eine 3,5 mm Klinken-Buchse bereit. Eingesetzt wird ein Hi-Res-Audio-Chip, welcher aber nicht konkret genannt wird. Genannt wird allerdings, dass er eine Ausgabe mit einer Auflösung von bis zu 24-Bit / 192 kHz bietet.
von links: Mad Catz F.R.E.Q. DAC & dem F.R.E.Q. DAC L
Zudem sind vier EQ-Profile hinterlegt und ein 7.1 Surround Sound, welcher ebenfalls per Button aktiviert werden kann. Genannt wird zudem eine Auslegung von 100mA bei 5V. Ob damit die Ausgangsleistung gemeint ist oder aber die Leistungsaufnahme (0,5W), wird nicht benannt. Auch bleibt unerwähnt, welche Impedanz angeschlossene Kopfhörer maximal aufweisen dürfen. Je nach Region sollen die beiden DACs ab Juni 2021 erhältlich sein. Hierzulande sind sie aber noch nicht gelistet und auch ein Preis ist nicht bekannt.