Das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT stellt eine Erweiterung der Virtuoso-Serie um eine Variante mit integriertem Bluetooth mit aptX HD dar. Zudem werden hier nun auch Dolby Atmos sowie eine Dual-Verbindung ohne Kabel unterstützt.
Die Virtouso-Headsets von Corsair sind sozusagen der Premium-Klasse zuzuordnen. Im Test hat das Corsair Virtusoso RGB Wireless SE auch wirklich überzeugt. Auf dieses baut das Virtuoso RGB Wireless XT nun auch auf und ergänzt es durch neue Funktionen. Das SE als Basis bedeutet zunächst einmal, dass die Seiten aus Metall gefertigt sind und nicht wie beim non-SE aus Kunststoff. Beibehalten wird, dass sich 50 mm Neodym-Treiber um die Soundausgabe kümmern. Abdecken sollen diese ein Frequenzband von 20 bis 40.000 Hz. Über die kabellose Slipstream Verbindung wird über bis zu 18 m eine Samplerate und Auflösung von 24 Bit/48 kHz geboten. Zusätzlich ist nun Bluetooth mit aptX HD integriert.
Per USB-Verbindung wird 24 Bit/ 96 kHz geboten. Die analoge 3,5 mm Buchse wird auch beibehalten. Die kabellosen Verbindungen lassen sich dual, also gleichzeitig, nutzen. Ein Schieberegler am Gerät soll für einen schnellen Wechsel zwischen der Art der Zuspielung sorgen. Neu ist auch, dass nun Dolby Atmos unterstützt wird.
Keine Änderungen gibt es am Mikrofon, welches weiterhin einen dynamischen Frequenzbereich von bis zu 10.000 Hz liefert sowie den weichen Polstern mit Memory-Schaum und flexiblem Kunstleder. Das Headset ist im Corsair Shop bereits gelistet, es wird allerdings weder Preis noch Verfügbarkeit aufgeführt. Es wird sich aber vermutlich oberhalb des SE mit einer UVP von ~210 € ansiedeln.