Neben den neuen LG Gaming Monitoren 34GP950G, 32GP950 und 27GP850 bringt LG jetzt abermals eine Erweiterung für dieses Segment. Die Rede ist von der neuen LG Ultragear GP9 Soundbar, welche zum einen optisch perfekt in das bestehenden (Gaming) Monitor-Lineup einfügen soll, als auch funktionell.
Ersten Anschein erfüllt dieses Produkt alle Klischees hinsichtlich „Gamer“ und „Bling Bling“ – aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr individuell… Jedenfalls passt die Bauform exakt in die Aussparung der Standfüße bekannter UltraGear-Monitore, welche genau das sein werden oder ob es da ein Uni-Maß gibt, ist aktuell noch nicht geklärt. Auch soll sich die Farbe der Beleuchtung ändern, höchstwahrscheinlich auch deaktivieren lassen. Ein zentrales Steuerrad oberhalb des Gehäuses dürfte dabei zur Volumenregulierung dienen. Weitere Bedienelemente dürften das Standard-Reportiore einer jenen Soundbar beinhalten, die man auch von gewöhnlichen Bluetooth-Lautsprechern her kennt.
Des Weiteren wurde in der GP9 ein Mikrofon mit integriert, sodass diese direkt zur Kommunikation verwendet werden kann. Zudem arbeite das Gerät mit einem Akku, der sich wieder aufladen lässt, eine primäre Stromversorgung ist aber dennoch mit integriert worden (USB Typ-C-Schnittstelle). Jedenfalls ist die GP9 so auch mobil nutzbar und wird dann direkt zu einem Bluetooth-Lautsprecher gewöhnlicher Natur. Unter der Haube steckt eine Sabre ES9038Pro DAC-Chip, der für die Signalverarbeitung zuständig sein wird.
Die GP9 wird mit einer Leistung von 20 Watt beziffert. Darüber hinaus wurde auch noch eine kleinere Version, die LG GP3 angekündigt, die mit 15 Watt Nennleistung angegeben wird und zu der aber noch keine weiteren Informationen vorliegen. Preise oder gar eine Verfügbarkeitsmeldung stehen aktuell noch aus und dürften in den nächsten Wochen folgen.