UL, der Entwickler der Benchmarking-Suite 3DMark, hat einen leichten Verzug bei der Veröffentlichung des Nachfolgers von Time Spy gemeldet, der ursprünglich für Ende des dritten Quartals geplant war. Die Steel Nomad und Steel Nomad Light getaufte Testumgebung, bietet einen klassischen gerasterten Test ohne Raytracing und ergänzt die modernen Port Royal und Speed Way Benchmarks, die die Raytracing-Technologie unterstützen.
Die Verzögerung wurde durch eine Nachricht auf Steam bestätigt, wo die 3DMark-Suite ebenfalls verfügbar ist. Bislang wurde noch kein spezifisches neues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. Es sieht dennoch so aus, als ob Steel Nomad im April 2024 erscheinen könnte.
"Wir sind fast da, aber es gibt eine leichte Verzögerung für Steel Nomad und Steel Nomad Light. Der Start verschiebt sich vom Ende des ersten Quartals auf den Beginn des zweiten Quartals und liegt wahrscheinlich jetzt im April 2024. Dinge richtig zu machen für faire plattformübergreifende Vergleiche, wenn man mit Rückmeldungen von mehreren Branchenpartnern arbeitet, dauert manchmal länger als erwartet. Anders als bei Spielen ist das Patchen von Benchmark-Tests nach dem Start auf eine Weise, die die Wertung beeinflusst, wirklich unerwünscht, daher bemühen wir uns besonders darum, einen Test zu haben, der die Zeit überdauert."
- UL_Jarnis auf Steam
Der Grund für die Verzögerung von Steel Nomad könnte auf den Validierungsprozess unter verschiedenen Branchenpartnern zurückzuführen sein. Dieser Prozess wird für plattformübergreifende Benchmarks wie Nomad noch komplizierter. Anstatt den Benchmark zu veröffentlichen und anschließend Patches und Änderungen an den Ergebnissen vorzunehmen, legt das Entwicklungsteam die größte Gewichtung auf ein stabiles und getestetes Wertungssystem, das Vergleichbarkeit auf allen Plattformen gewährleistet. Bei der Veröffentlichung von Steel Nomad ist zu beachten, dass der erste Start sich auf Windows-Plattformen konzentrieren wird, die DirectX 12 und Vulkan unterstützen. Andere Plattformen wie Linux, Android und iOS sollen laut der ursprünglichen Kommunikation von UL später im Jahr den Benchmark erhalten. Der genaue Zeitraum für eine Veröffentlichung auf anderen Betriebssystemen wurde nicht genannt und bleibt derzeit noch unklar. Time Spy, der bestehende Benchmark nur mit Rasterung, hat seit seiner Veröffentlichung über 42 Millionen Testergebnisse gesammelt. Mit der Einführung von Steel Nomad auf zusätzlichen Plattformen ist es möglich, dass diese Zahl leicht übertroffen wird.