Chieftec, eher bekannt für seine PC-Gehäuse und Netzteile, präsentiert heute drei neue Zubehörprodukte. Neben einem externen SSD-Gehäuse für M.2 NVME Datenträger, zeigt Chieftec auch zwei USB-C Docking Stationen für mobile Geräte.
Das externe SSD-Gehäuse mit dem Namen CEB-M2C unterstützt die Installation einer M.2 SSD mit NVME Schnittstelle. Eine USB Typ-C Verbindung via USB 3.1 Gen2 Schnittstelle ermöglicht die schnelle Datentransferrate von bis zu 10Gbit/s und ein solides Aluminiumgehäuse soll die Wärmeableitung unterstützen.
Neben dem externen SSD-Gehäuse, stellt der Gehäusespezialist auch zwei neue Dockingstationen vor, die mit USB-C Schnittstellen daher kommen. Die 5-in-1 Station bietet einen HDMI 2.0 Ausgang und unterstützt eine Auflösung von 4K bei 30 Hertz. Dazu gesellen sich ein USB-C und zwei USB 3.0 Eingänge. Für die Kommunikation steht ein fest installiertes USB-C Kabel zur Verfügung, welches Notebooks mit bis zu 60 Watt laden kann.
Die größere Dockingstation 8-in-1 bietet zusätzlich ein Kartenleser für SD- und TF-Karten, einen Netzwerkanschluss mit 1GBit-Unterstützung. Die restliche Ausstattung ist identisch. Beide Docks aus dem Hause Chieftec sind in einem Aluminium / Kunststoff-Gehäuse untergebracht.
Preis und Verfügbarkeit
Das Chieftec SSD-Gehäuse CEB-M2C ist im Handel für 34,99 Euro gelistet und soll in Kürze auch verfügbar sein. Die Dockingstations sind noch nicht gelistet und ein genauer Preis steht aktuell auch noch nicht fest.
Quelle: Chieftec