Toshiba präsentierte in den letzten Tagen neue Business-Notebooks der Z-Serie, die sich speziell an mobile Geschäftsanwender mit unterschiedlichen Anforderungen richten. Die neuen Portégé Z30-, Tecra Z40- und Tecra Z50-Modelle zeichnen sich vor allem durch hohe Leistung, geringes Gewicht und gleichermaßen edle wie robuste Gehäuse aus.
Sie kommen im einheitlichen Design auf den Markt und sind mit entspiegelten Displays sowie IntelCore i5-4300U vPro Prozessoren ausgestattet. Zudem bringen sie neben dem vorinstallierten Betriebssystem Windows7 Professional das aktuelle Windows 8.1 Pro auf DVD mit. Die Notebooks überzeugen durch eine hochwertige Fertigung und bieten lange Akkulaufzeiten über einen kompletten Arbeitstag, umfangreiche Sicherheitsfunktionen sowie ein einheitliches Docking-Konzept für wechselseitige Kompatibilität.
Das ultramobile Toshiba Portégé Z30-A-115
Der Portégé Z30-A-115 verfügt über ein entspiegeltes 13,3 Zoll (33,8 cm) HD Display, 4 GB Arbeitsspeicher und eine High-Speed Solid State Drive (SSD) mit 128GB Kapazität. Das nur 17,9mm dünne und 1,2kg leichte Gerät eignet sich beispielsweise ideal für Führungskräfte, die hauptsächlich unterwegs sind und ein hochwertiges, leistungsstarkes und ultramobiles Gerät suchen.
Die Toshiba Tecra Z40-Serie im 14,1"-Format
Für Berater, Vertriebsmitarbeiter oder Unternehmensleiter, die viel Zeit außerhalb des Büros verbringen, bieten die Tecra Z40-A-10T und die Tecra Z40-A-11Z mit einer Diagonale von 14,1“ (35,6cm) einen etwas größeren Bildschirm im Vergleich zum Portégé Z30-Modell. Sie verfügen über bis zu 256GB SSD Speicher (Tecra Z40-A-11Z) und 4 GB Arbeitsspeicher. Damit erhält der Nutzer mehr Produktivität, ohne Abstriche in punkto Mobilität machen zu müssen. Die 20,4 Millimeter dünnen und 1,47 Kilogramm leichten Geräte sind die perfekten mobilen Business-Begleiter und überzeugen dank einfacher Docking-Option zudem mit einer umfassenden stationären Konnektivität.
Die Toshiba Tecra Z50-Serie für Büro und unterwegs
Die Tecra Z50-A-11K und Tecra Z50-A-120 verfügen über komfortable, entspiegelte 15,6 Zoll Displays (39,6 cm). Mit einem Gewicht von 1,8 Kilogramm ist die Tecra Z50 eine der leichtesten Notebook-Serien dieser Größe auf dem Markt. Dank numerischer Tastatur und dem größeren Bildschirm eignet sie sich ideal für Design-Büros oder Unternehmen, die häufig mit Tabellen oder Layouts arbeiten: Sie erhalten zum einen die Leistung, die sie für die Arbeit an ihren Schreibtischen benötigen, zum anderen die Flexibilität, die sie für unterwegs brauchen. Die Tecra Z50-A-11K und Tecra Z50-A-120 verfügen über 500 GB S-ATA Speicher mit ausreichend Platz für die wichtigsten Business-Anwendungen sowie bis zu 8 GB Arbeitsspeicher (Tecra Z50-A-120).
Das leichte und zugleich besonders hochwertige Magnesium-Gehäuse der Toshiba Z-Serien basiert auf einer innovativen Wabenstruktur, die das Chassis verstärkt und die Haltbarkeit verbessert. Die Modelle haben zudem eine Reihe umfangreicher Belastungstests bestanden, um die hohen Qualitätsstandards von Toshiba zu erfüllen. Hierzu zählt unter anderem der HALT-Alterungstest (Highly Accelerated Life Test) des TÜV Rheinland. Die Notebooks bewiesen dabei, dass sie auch extremen Bedingungen und Umständen standhalten, wie etwa dem plötzlichen Sturz aus einer Höhe von bis zu 76 Zentimetern oder dem Auslaufen von 30 ml Flüssigkeitüber der Tastatur.
Die neuen Notebooks der Z-Serien sind mit einem Set an bewährten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die Business-Anwender vor Datendiebstahl oder unbefugtem Zugriff schützen. Hierzu zählt das Trusted Platform Module (TPM), das sensible, lokal gespeicherte Daten durch Verschlüsselung effizient schützt. Die IntelActive Management Technik (AMT) vereinfacht Administratoren die Verwaltung, das Aufspielen von Updates sowie die Wartung und Reparatur aus der Ferne. Damit ausschließlich der berechtigte Nutzer auf das System zugreifen kann, sind alle Modelle mit einem Fingerabdrucksensor versehen. Falls Anwender zusätzliche Sicherheitsfunktionen wünschen, können diese über den integrierten SmartCard Reader realisiert werden. Zudem kommen alle Notebooks der Z-Serien mit Toshiba EasyGuard auf den Markt. Dabei handelt es sich um vielfältige Business-Funktionen für erhöhte Datensicherheit, einen erweiterten Systemschutz sowie umfassende Konnektivität.
Für die neuen Business-Notebooks der Z-Serien bietet Toshiba bis zum 31. März 2014 die Reliability Guarantee als Zusatzleistung an, für die Käufer sich bis zu 30 Tage nach dem Kauf online registrieren können. Sollte das Notebook wider Erwarten innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum einen Defekt im Rahmen der Herstellergarantie aufweisen, können Anwender es von Toshiba oder einem autorisierten Serviceprovider kostenlos reparieren lassen und erhalten darüber hinaus den vollen Kaufpreis zurück erstattet.
Folgende Modelle sind ab sofort zu diesen Preisen (UVP) verfügbar:
13,3 Zoll: Portégé Z30-A-115: 1.449 Euro
14,1 Zoll: Tecra Z40-A-10T: 1.449 Euro
14,1 Zoll: Tecra Z40-A-11Z: 1.549 Euro
15,6 Zoll: Tecra Z50-A-11K: 1.349 Euro
15,6 Zoll: Tecra Z50-A-120: 1.549 Euro
Quelle: Pressemitteilung