Yamaha ist in der Audiowelt nur schwer wegzudenken. Von Instrumenten über Lautsprecher und Soundbars bietet der japanische Hersteller alles an. Dass Yamaha im Streamingmarkt präsent ist, zeigten sie bereits eindrucksvoll 2022 mit dem ZG01. Jetzt folgt der ZG02, ein minimalistischer aber dennoch hochwertiger Audio Mixer speziell für Multiplayer Games.
Auf den ersten Blick erkennt man beim ZG02 die Parallelen zum ZG01. Jedoch ist er einfacher gehalten und konzentriert sich auf Funktionen, die für die Kommunikation im Spiel wichtig sind. Dadurch ist das Gerät kompakter und zudem wesentlich günstiger, obwohl zahlreiche Features und Yamahas bekannte Sprachverarbeitungstechnologie beibehalten werden.
Mit den taktilen Bedienelementen des ZG02 können Gamer intuitiv den Sound des Streams steuern und den Klang der eigenen Stimme optimieren. Der ZG02 verfügt wenige Bedienelemente, um in der Hektik nicht die Übersicht zu verlieren. Über drei Drehknöpfe können direkt die eigene Stimme, die Stimme der Mitspieler, sowie der Spielsound angepasst werden. Mit drei weiteren beleuchteten Buttons werden Soundeffekte für die Audioströme aktiviert. Kleinere Mikrofone oder Headsets können über 3,5 mm Klinke und Kondensatormikrofone über einen XLR Anschluss mit dem ZG02 verbunden werden. Da der Mischer auch über einen Lautsprecherausgang verfügt, kann per Knopfdruck zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umgeschaltet werden.
Die ZG Controller APP ermöglicht darüber hinaus eine detailliertere Anpassung der Soundlevel und Custompresets. Durch die Zusammenarbeit mit Elgato werden zudem ab dem 11. Januar passende Plugins im Elgato Store verfügbar sein, womit der ZG02 z.B. mit dem Stream Deck+ kombiniert werden kann.
Preis und Verfügbarkeit
Der Yamaha ZG02 ist ab sofort zu einer UVP von 199,00 verfügbar