Der eufy Clean X10 Omni kombiniert die Wischfunktion des eufy X9 Pro mit der cleveren Active Detangling-Technologie des eufy X8 Pro und ist sozusagen die Fusion aus den genannten Modellen. Es ist immer ein intelligenter Schachzug, wenn Hersteller etablierte Systeme von verschiedenen Modellreihen so geschickt kombinieren, dass interessante, leistungsstarke Produkte entstehen, die einerseits neue Standards setzen und gleichzeitig auf Erfahrung bzw. Know-how basieren.
Neben den Vorzügen seiner indirekten Vorgänger kann der eufy Clean X10 Omni auf eine sich selbst entleerende Station mit 2,7 Liter Fassungsvermögen und einen bakteriostatischen Staubbeutel zurückgreifen. Dadurch wird das Gerät zu einem Allrounder und zu einem willkommenen Alltagshelfer in Sachen Hausreinigung. Dank des MopMaster 2.0 Systems beseitigt der Wisch-Saugroboter Flecken mit beachtlichen 1000 g Anpressdruck und zwei rotierenden Wischmopps. Durch das neuartige fünfeckige Mopp-Design konnte eine deutliche Verbesserung der Reichweite erzielt werden, was sich besonders bei der Reinigung der Ecken positiv bemerkbar macht.
Die Reinigungskraft fällt mit 8.000 Pascal durchaus üppig aus, und in Kombination mit der Active Detangling-Rollbürste ist der X10 Omni der natürliche Gegenspieler von Tierhaaren. Laut Hersteller fühlt sich das Gerät auf allen Böden zu Hause. Mithilfe der installierten 3D-Sensoren und einer durch KI-gesteuerten Kamera weicht er allen Hindernissen gekonnt aus oder hebt die beiden Mopps um bis zu 1,2 cm an, um Teppicherhöhungen zu berücksichtigen. Der Haushaltshelfer ist damit völlig autonom und muss demnach auch nicht ständig vom Nutzer beobachtet oder kontrolliert werden.
Eufy weist speziell darauf hin, dass die aufgenommenen Daten weder gespeichert noch hochgeladen werden, um den Datenschutz zu gewährleisten und die Privatsphäre der Kunden nicht zu verletzen. Die Daten werden ausschließlich lokal auf dem Gerät verarbeitet, um die versprochenen Funktionen möglich zu machen. Am Ende der Reinigungsvorgänge kehrt der eufy Clean X10 Omni völlig selbstständig zur Ladestation zurück, initiiert die Reinigung der Wischmopps und führt anschließend eine Trocknung mit 45 °C warmer Luft durch.
Preis und Verfügbarkeit
Eufy plant die Markteinführung für Februar 2024 und wird das Produkt für 799,00 EUR über die eigene Internetseite vertreiben. Selbstverständlich wird der eufy Clean X10 Omni auch generell im Handel erhältlich sein, allerdings können in diesem Fall die Preise variieren.